Vorleser für Kinder gesucht

Anzeige
LeseZeit – ein Spaß für Kinder und Vorleser Foto: Kirsten Haarmann
Hamburg: Edwin-Scharff-Ring 43 |

„LeseZeit“ der BürgerStiftung plant neue Gruppe in Steilshoop

Steilshoop In 35 Kindertagesstätten, Spielhäusern und Schulen wird seit 2005 vorgelesen. Einmal wöchentlich ziehen rund 140 Ehrenamtliche mit einer Bücherkiste im Gepäck los und lesen Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren vor. Es wird aber auch viel gespielt, gemalt, erzählt und gelacht – zur Freude aller Beteiligten. Nun möchte die BürgerStiftung Hamburg, die das Projekt „LeseZeit“ initiiert hat, in der Kita der Kirchengemeinde Martin-Luther-King eine neue Lesegruppe einrichten. „Und dafür brauchen wir ein neues Team von vier bis sechs Ehrenamtlichen, die sich ablösen“, so Cornelia von der Heydt, die als Projektleiterin für die LeseZeit zuständig ist. „Gerne würden wir auch jüngere Vorleserinnen und Vorleser gewinnen.“ Interessierte sollten Freude am Vorlesen haben und mit Kindern umgehen können, gern im Team zusammenarbeiten und kontinuierlich wöchentlich oder 14-tägig eineinhalb Stunden Zeit haben. Wer sich für eine Mitarbeit entscheidet ,wird in einem eintägigen Seminar auf seine zukünftige Aufgabe vorbereitet. Dass sowohl die Kinder als auch die Vorleser Spaß an der LeseZeit haben, zeigt die Aussage eines fünfjährigen Mädchens einer Voschulklasse: „Ich habe ein Sofa zu Hause in meinem Zimmer und manchmal hole ich mir ein Buch und mach es mir dann da gemütlich und guck mir das an. Und dann verzaubere ich mich immer in das Buch rein. Dann geht das so in meinen Kopf, ich stell mir das vor, was ich da sehe.“ (wb)

Wer Lust hat, sich regelmäßig in Steilshoop als VorleserIn zu betätigen, kann sich melden unter der Telefonnummer 040/ 87 88 96 964 oder per Mail unter: cornelia.heydt@buergerstiftung-hamburg.de. Weitere Infos: Projekt Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige