Vortrag von Universitätsprofesser Dr. Menke im Bürgerhaus Barsbüttel

Wann? 21.02.2013 19:30 Uhr bis 21.02.2013 22:00 Uhr

Wo? Bürgerhaus Barsbüttel, Soltausredder 20, 22885 Barsbüttel DE
Anzeige
Barsbüttel: Bürgerhaus Barsbüttel |

„Guten Tag, Herr Butterbrot.“ Einführung in die bunte Welt der Familiennamen

Als Gott Eva aus Adams Rippe schuf, heißt es: ‚Frau soll sie heißen’. Nach dem Sündenfall und der darauf folgenden Verurteilung zur Sterblichkeit heißt es: „Adam nannte seine Frau Eva, denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen“. Die ursprüngliche ‚Bedeutung’ des Namens wird bei der Anrede einer Person nicht mehr realisiert, d.h. der Name bleibt semantisch dunkel. Dies aber weckt unser Interesse, nach dem Geheimnis der Namen zu fragen: Herr Butterbrot, der „Unersättliche“, trug einst den Familiennamen Mecklenburg, weil er aus Mecklenburg in Mecklenburg stammte. Ein spannendes Thema!
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige