Billstedt: Im Zentrum steht der Patient

Wann? 28.09.2017

Wo? Möllner Landstraße 18, Möllner Landstraße 18, 22111 Hamburg DE
Anzeige
Der Gesundheitskiosk in Mümmelmannsberg ist schon seit mehreren Wochen geöffnet. Nun wird am Donnerstag der neue Standort im Billstedts Zentrum eröffnet. Am alten Standort gibt es dann nur noch einmal wöchentlich Beratung Foto: Rose
Hamburg: Möllner Landstraße 18 |

Der neue Gesundheitskiosk mitten im Stadtteil wird am 28. September eröffnet

Christiane Rose
Billstedt
Nach dem Motto „Gesundheitsberatung mittendrin“ gibt es ab Donnerstag, 28. September, einen Gesundheitskiosk mitten in Billstedt (das Wochenblatt berichtete). „Wir bieten kostenlose Gesundheitsberatung in acht verschiedenen Sprachen“, erklärt Alexander Fischer, Leiter des Modellprojektes „Gesundheit für Billstedt/Horn“. Die Menschen sollen ohne Termin in den Gesundheitskiosk kommen können und dort ein niedrigschwelliges Beratungsangebot finden. Sieben Gesundheitsberater geben den Fragenden Rat und Orientierung im „Gesundheitsdschungel“. Sie stellen Kontakte her zu Ärzten, Selbsthilfeorganisationen, Pflegeeinrichtungen und Therapeuten, erklären Arztberichte und Therapien.

Beratung ohne Termin und Überweisung

Die Tür steht allen offen: Nicht nur mit der speziellen Überweisung des Arztes, sondern auch aus eigenem Antrieb können die Menschen in den Kiosk kommen. In den freundlich gestalteten Räumen an der Möllner Landstraße soll jeder einen kompetenten Ansprechpartner für seine Probleme finden. Es gibt auch Besprechungsräume, in denen sich die Patienten mit den Beratern zurückziehen können, um in Ruhe ein Gespräch zu führen. „Der Gesundheitskiosk wird dem Stadtteil guttun“, meint Alexander Fischer, denn viele Menschen hätten einen großen Beratungsbedarf. Und weiter: „Wir wollen eine Schaltstelle zwischen Arzt und gesundheitlichen und sozialen Einrichtungen in der Region sein“, erläutert Fischer. Am Anfang stehe immer eine Anamnese, die Aufnahme der Geschichte des Patienten und sein Anliegen.

Gesundheitskiosk: Eröffnung am 28.09., Möllner Landstraße 18, 12.15 bis 16 Uhr, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Sonnabend 10 bis 16 Uhr. Praxisklinik Mümmelmannsberg, Oskar-Schlemmer-Str. 9-17, dienstags 8.30 bis 17 Uhr, ab November auch donnerstags geöffnet 

Lesen Sie auch: Gesundheitskiosk für Hamburgs Osten
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige