Buchstaben-Party in der Bücherhalle Mümmelmannsberg

Anzeige
Die Kinder basteln fleißig Buchstaben für das Land „A“, denn das braucht dringend das ganze Alphabet Foto: © Bücherhalle Mümmelmannsberg

Umfangreiches Ferienprogramm für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Mümmelmannsberg Einbruch in die Bücherhalle: Der Buchstabendieb hat alle Buchstaben einfach aus den Büchern herausgeschnitten und geklaut. Die Beute will er für viel Geld an das Land „A“ verkaufen, denn die haben dort nur einen Buchstaben, eben das „A“. Bei leeren Kassen eine schlimme Sache – doch die Kinder aus Billstedt und Mümmelmannsberg können etwas tun: Sie basteln fleißig Buchstaben und so kann dem Land „A“ durch Buchstaben-Spenden geholfen werden. Diese spannende Geschichte soll viele Kinder in den Sommerferien in die Bücherhalle Mümmelmannsberg locken und ihnen die Welt der Buchstaben noch vertrauter machen. „Die Kinder geben etwas für Leute, das diese nicht haben“, erklärt Bücherhallen-Leiterin Gerlinde Khawaja das Konzept des Projekts. „Das ist die soziale Seite. Und außerdem lernen sie, dass man mit nur einem Buchstaben nichts anfangen kann, man braucht schon das ganze Alphabet.“ Soweit die Theorie, in der Praxis wird gebastelt und gewerkelt, gemalt und gezeichnet, alles geht, Hauptsache es sind Buchstaben. Eine große Bastel-Runde trifft sich am Mittwoch, 24. August, ab 10 Uhr in der Bücherhalle Mümmelmannsberg. Die Bastel-Sachen stellt die Bücherhalle. Doch auch zu Hause können die Kinder mitmachen, die fertigen Buchstaben bringen sie während der Öffnungszeiten der Bücherhalle vorbei. Jeder, der Buchstaben gespendet hat, ist eingeladen zur großen Buchstaben-Party am Dienstag, 30. August. An diesem Tag werden um 10 Uhr alle Buchstaben dem Land „A“ gespendet, ein Vertreter dieser seltsamen Nation holt die gebastelten Werke ab. Danach wird gemeinsam gefeiert. Die Hauptrolle spielen natürlich auch an diesem Tag die Buchstaben. Das Team der Bücherhalle verspricht für alle Kinder ein schönes Fest. Der einzige, der nichts zu lachen hat, ist der Buchstabendieb, denn der kann seine heiße Ware nicht verkaufen. (sh)

Mittwoch, 24. August, 10 Uhr, gemeinsames Basteln, Kinder von 5 bis 11 Jahren, Bücherhalle Mümmelmannsberg, Bastelmaterial ist vorhanden, Anmeldung erforderlich unter Telefon 50 74 13 64. Abgabe Buchstaben-Spenden bis 30. August in der Bücherhalle Mümmelmannsberg, Feiningerstraße 8, Dienstag und Donnerstag 11 – 14 und 15 – 18 Uhr, Mittwoch 11 – 14 und 15 – 17 Uhr. Dienstag, 30. August, 10 Uhr, Buchstaben-Party. Eintritt frei.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige