Circus Roncalli gastiert

Anzeige
Circus-Direktor Bernhard Paul und seine 23-jährige Tochter Vivian. Foto: Röhe

Schausteller rollen mit 100 historischen Wagen an

Hammerbrook. Es ist Deutschlands einziger Zirkus, der noch mit Zügen der Bahn angereist kommt: Circus Roncalli.
Nur Zirkusmaterial, das nicht für den Transport auf der Schiene geeignet ist, sowie alle Tiere werden mit Zugmaschinen über die Straße gebracht. Ansonsten reist er komplett mit einem langen Sonderzug kreuz und quer durch Europa. Mit seinen 100 originalgetreu restaurierten Wagen zieht der Traditionszirkus noch immer viele Menschen an. Sie erfreuen sich an Pferden, Clowns und vielen Akrobaten und Künstlern. Ein Zirkus hat es aber heutzutage nicht leicht: zu vielseitig sind Fernsehprogramme, Computerspiele und Internet. Bei einem Pressegespräch im 20. Stockwerk eines Hamburger Hotels monierte Zirkus-Direktor Bernhard Paul verschiedene EU-Richtlinien.
„Wir mussten Hunderte von Glühlampen gegen moderne LED-Lampen auswechseln. Außerdem mussten unsere Fahrzeuge für etwa 400.000 Euro umgerüstet werden“, sagte Bernhard Paul. Ein enormer Kostenfaktor, der erst einmal durch Eintrittsgelder wieder eingespielt werden muss. „So etwas sieht der Zuschauer nicht.
Wir haben gegen Unmengen an Bürokratie und Vorschriften zu kämpfen“, ergänzt der 65-Jährige. Dem Zirkus-Direktor liegt es am Herzen, die Zuschauer schon von Außen in eine nostalgische Zirkus-Welt zu entführen und ein Lächeln in den Alltag zu zaubern. Etwa 150 Mitarbeiter kommen Ende September in die Nordkanalstraße und verwandeln das Gelände neben dem ADAC Hansa in eine Zirkus-Stadt. (mr)

Circus Roncalli, Vorstellungen vom 5. Oktober bis 11. November in der Nordkanalstraße in Hammerbrook. Ausführliche Informationen über den Circus, dem Programm und Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse und im Internet unterwww.roncalli.de.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige