Golfen für die Flüchtlingshilfe

Anzeige
Jakob Rohde (li.) und Sybille Schilling vom Verein Flüchtlingshilfe Oststeinbek bei Benefizturnier auf der Golf Range. Mitgespielt haben auch Bruno Brandi (2.v.li.) und Werner Preuschmann Foto: cy

Benefizturnier spielt 1.000 Euro für Oststeinbeker Verein ein. Ehrenamtliche willkommen

Oststeinbek Ein Benefiz-Golfturnier veranstaltete die Flüchtlingshilfe Oststeinbek auf der Golf Range Oststeinbek. Die Nachfrage zu dem 9-Loch-Turnier war hoch, 60 Teilnehmer wollten ihrem Golfsport nachgehen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Rund drei Viertel der Startgebühren gingen dabei an den Verein Flüchtlingshilfe Oststeinbek. „Wir freuen uns darüber, dass die Bereitschaft zu helfen, so groß ist“, sagte Vorsitzender Jakob Rohde. Am Ende des Turniers erhielt der Verein einen symbolischen Scheck in Höhe von rund 1.000 Euro.
Derzeit sind 44 Flüchtlinge in Oststeinbek untergebracht, noch in dieser Woche werden weitere zehn erwartet. „Die Lesepaten werden sehr gut angenommen“, berichtet Sybille Schilling vom Vorstand. Das gelte ebenso für die Deutschübungsstunden, sagt sie weiter. Aber auch die Flüchtlinge sind engagiert dabei. Neulich halfen sie, einen Zaun anzustreichen und in der Kleiderkammer sind sie aktiv tätig. Gut angenommen werden auch die Männertreffs im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Oststeinbek. Obwohl der Verein mittlerweile über zahlreiche Freiwillige verfügen kann, die den Flüchtlingen bei ihrem Aufenthalt in Deutschland helfen, sind weitere ehrenamtliche Mitarbeiter willkommen. „Bald kommen die Sommerferien, da sind einige nicht da, deswegen sind wir immer aufgeschlossen für neue Freiwillige“, so Jakob Rohde. Gelobt wird auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oststeinbek, deren Verwaltung sich sehr entgegenkommend zeige. Bürgermeister Jürgen Hettwer war Schirmherr des Benefizturniers. (cy)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige