Hamburg: Königin der „Viertele“

Anzeige
Die Württemberger Weinkönigin Theresa Olkus (r.) mit Michael Wilhelmer, Besitzer der Weinlaube „Stäffelsrutscher“

Stuttgarter Weindorf steht bis 2. August vor dem Hamburger Rathaus

Von Elke Grewe
Hamburg. Es ist in jedem Sommer der Höhepunkt unter den Veranstaltungen in der City: das Stuttgarter Weindorf vor dem Rathaus. Auf die Besucher warten rund 300 badische und württembergische Qualitätsweine zu günstigen Preisen, schwäbische Spezialitäten und eine ausgelassene Stimmung draußen und in den Lauben bei Live-Musik.
Die Hamburger lieben „ihr“ Stuttgarter Weindorf. „Zu recht“, sagt Werner Koch, Vorsitzender des Vereins Pro Stuttgart. „Zum Stuttgarter Weindorf – da muss man hin. Hier kann man ein Stück schwäbische Lebensart kennenlernen“, freut sich Frank Schira, erster Vizepräsident der Hamburger Bürgerschaft und betont: „Wir fiebern der Veranstaltung aus Stuttgart regelrecht entgegen.“ Freudig überrascht nahm er zur Eröffnung des Weindorfes das Präsent der diesjährigen Württembergischen Weinkönigin, Theresa Olkus entgegen: eine Flasche Silvaner. Die hübsche 21-Jährige, die aus einer Weinanbaufamilie stammt, studiert Architektur und konnte sich gegen sechs Bewerberinnen durchsetzen. Ein Jahr lang ist sie im Amt: „Von Hamburg bin ich total begeistert“, sagt sie nach ihren vielen Reisen quer durch Deutschland.
„Hausmeister Rudi“, der, wie in jedem Jahr, charmant durch die Auftaktveranstaltung führte, fragte nach Theresas Lieblingswein. Es ist ein Lemberger aus Bad Mergentheim. Bei der Auftaktveranstaltung sorgten der Schwabe Helmuth (Gitarre) und Willy (Akkordeon, aus Tirol) für ausgelassene Stimmung bei den Gästen.
Bis zum 2. August kommen täglich Tausende, nicht nur aus Hamburg, um die schwäbische Lebensart zu genießen. Eine Laube der ersten Stunde, also seit 29 Jahren in Hamburg dabei, ist die der Familie Currle aus Stuttgart-Uhlbach. In ihr wird unter anderem der beliebte Trollinger ausgeschenkt, ferner ein Trollinger Rosé Sekt brut.

bis 2. August, jeweils von 11 bis 23 Uhr, Donnerstag bis Sonnabend 11 bis 24 Uhr, Rathausmarkt, stuttgarter-weindorf-hamburg.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige