„Ich war noch niemals in Shanghai . . .“

Anzeige
Spannung und Vorfreude auf das große Abenteuer- Jung und Alt lassen sich mit Shanghai vertraut machen.

>…aber für die zumeist jugendlichen Aktiven von AHOY Hamburg wird sich das nun ändern! Das in Hamburg-Billstedt beheimatete Jugend-Show-Musikkorps AHOY Hamburg e.V., Deutscher Meister der Spielmannszüge, hat durch den entsprechenden Dachverband der Volksrepublik China eine Einladung zum einwöchigen „Shanghai International Band Festival“ in Hamburgs offizieller Partnerstadt (seit 1986) erhalten. Unter anderem natürlich mit der preisgekrönten, selbst gesetzten und choreografierten Michael-Jackson-Show gilt es dann für die durchweg sehr jungen Amateure, bei etlichen Auftritten mit internationalen und teilweise professionellen Bands um die Gunst des chinesischen Publikums zu wetteifern.p>

Bevor es aber endlich am 26. April für die rund 40 zumeist jugendlichen AHOYer auf den rund 20-stündigen Flug geht, sind noch etliche Trainingsstunden und natürlich viele Reisevorbereitungen zu absolvieren. Einen ersten Schritt haben die AHOYer nun gemein-sam getan: durch die externen „Expertinnen“ Katharina und Sabrina- zwei ehemalige Shanghai-Austausch-Schülerinnen des Gymnasium Marienthal- wurden Tipps zum Aufenthalt, aber auch zum Auftreten weitergegeben sowie jede Menge Fragen der ja fast durchgängig daheim bleibenden Eltern geklärt. Es folgte der lästige, aber unabdingbare „Papierkram“ wie Visaanträge, Schulbescheinigungen und Vollmachten für die Betreuer- aber selbst dies trug deutlich zur Steigerung von Vorfreude und Spannung bei.
AHOY Hamburg ist seit 1975 in Hamburg-Billstedt beheimatet und zählt derzeitig 45 aktive Mitglieder, 60% davon jünger als 18 Jahre. In der bislang 38-jährigen Vereinsgeschichte konnte AHOY bereits eine Vielzahl von Erfolgen auf nationalen Veranstaltungen, aber auch bei europäischen Wettbewerben, feiern: nach den zurückliegenden Siegen bei Europameisterschaften oder den German Open ist das Jugend-Show-Musikkorps AHOY Hamburg e.V. derzeit amtierender Deutscher Meister der Spielmannszüge in der Showwertung.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige