Kursus zum Hospizbegleiter startet

Anzeige
Marina Schmidt ist seit April die neue Leitung der ambulanten Hospizbegleitung in Hamburg. Sie sucht Menschen, die sich für Sterbende engagieren wollen Foto: Grell

Marina Schmidt sucht Menschen, die sich für Sterbende engagieren wollen

Horn Marina Schmidt ist Koordinatorin für die ehrenamtliche Sterbebegleitung in Hamburgs Osten und in Winterhude. „Kein einfacher Job und doch einer, der erfüllt“. Im Horner Weg hat sie ihr Büro und von hier aus bringt sie Menschen, deren Lebenserwartung begrenzt ist, mit anderen in Verbindung, die den kranken oder alten Menschen helfen möchten. Wer sich dazu entscheidet, müsse selber emotional stabil sein und Zeit haben, erklärt die neue Leiterin das Aufgabengebiet. Gewünscht werden dann gemeinsame Gespräche und – wenn noch möglich – Spaziergänge. „Viele der Betroffenen leiden unter Krebserkrankungen“, so Marina Schmidt, die auch die Angehörigen eng mit in den Kontakt einbezieht. Nicht immer sei es leicht, die schweren Fälle zu erleben. Um gut vorbereitet zu sein, bietet der ambulante Hospizdienst eine Ausbildung für die Freiwilligen. Über 100 Stunden dauert der Kurs, der die Helfer in Theorie und Praxis auf die Sterbebegleitung vorbereitet. Die Kosten von knapp 200 Euro werden den Teilnehmern erstattet, sofern sie sich im Anschluss für ein Jahr lang zur Mitarbeit verpflichten. Welche Erfahrung macht nun aber eigentlich der Helfer selber bei seinem Auftrag? „Man merkt durch den Kontakt einfach, was wirklich wichtig ist im Leben“, erklärt Marina Schmidt die Arbeit der Hospiz-Begleiter. Sie betreut die ehrenamtlichen Helfer bei ihrer Arbeit, steht für Fragen zur Verfügung und unterstützt sie, wenn sie mal nicht mehr weiter wissen. (kg)

Ambulanter Hospizdienst, Horner Weg 190, Telefon: 659 087 40, schmidt@bodelschwingh.com. Nächster Lehrgang beginnt am 12. September.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige