Post sucht neuen Standort

Anzeige
Der Bürgerservice Kroschke wird zukünftig keine Postdienste mehr in Oststeinbek anbieten Foto: Christa Möller

In Oststeinbek ist Ende August mit dem gewohnten Post-und Postbank-Services Schluss

Wentorf Zum Glück gibt’s Kroschke. Das dachten viele Oststeinbeker, als sie hörten, dass die Post ihre eigene Filiale in der Gemeinde dicht machen wollte. Denn die 2008 „mit dem Ziel des Aufbaus eines innovativen Filialkonzeptes“ gegründete Kroschke Bürgerservice GmbH sprang zum Jahresende 2008 ein, seither bietet sie auf der Grundlage der gewohnten Post-und Postbank-Services ein umfangreiches Büro- und Schreibwaren-Sortiment, Kiosk-und Convenience-Produkte sowie Bürgerdienste an, so steht es auf deren Internet-Seite.

Ende August ist Schluss


Doch damit soll nun bald Schluss sein: Die Firma Kroschke habe eine neue Vertragsversion nicht unterzeichnet, daher wurde ihr fristgerecht zum 31. August 2015 gekündigt, wie die Post mitteilt.
Bei Kroschke ist ohnehin eine Änderung geplant, denn Christoph Kroschke, Inhaber der Kroschke Gruppe, werde sich „mit der Unternehmensgruppe langfristig aus dem Geschäftsbereich Bürgerservice zurückzuziehen“, so die Kroschke Holding, die noch fünf weitere Bürgerservice-Standorte betreibt. Als Grund wird „eine angestrebte stärkere Fokussierung auf die Geschäftsbereiche Automotive, Martimes und Immobilien“ genannt.
Die Deutsche Post will ihr Angebot auf der bisherigen Basis jedoch erhalten. Das Konzept der partnerbetrieben Filiale ist wirtschaftlicher, bietet den Filialpartnern zusätzliche Frequenz in ihren Geschäften und sorgt für längere Öffnungszeiten für die Kunden, sagt Martin Grundler, Pressesprecher der Deutsche Post DHL Group. Er erklärt: „Wir suchen Nachfolger für das postalische Angebot Brief und Paket.“ Grundler ergänzt: „Schreibwaren gehören nicht zwingend dazu.“ Ein etwas anderer Standort sei durchaus denkbar, es werde aber im bisherigen Bereich nach einem für die Kunden gut erreichbaren Platz gesucht. Wenn das kein Hoffnungsschimmer für die Kunden ist... (cm)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige