Timo-Jugendklub soll schöner werden

Anzeige
Ziemlich trostlos wirkt der Platz, auf dem die Jugendlichen sich aufhalten Foto: ayk

Jugendparlament Horn setzt sich für die Wünsche der Jugendlichen in Horn ein

Horn Über die Grenzen des Stadtteils hinaus ist das Jugendparlament Horn (JuPa) bekannt. „Von Jugendlichen für Jugendliche“ lautet das Motto, unter welchem die jungen Parlamentarier erfolgreich viele Projekte durchführen und den Stadtteil ein bisschen schöner machen. Darauf wurden nun auch die Jugendlichen vom Timo-Jugendklub, der Teil der Timotheus Gemeinde ist, aufmerksam und baten das JuPa um Hilfe. Ihr Problem: Der Platz, auf dem die Jugendlichen einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen, wenn der Jugendclub geschlossen ist. Gemeint ist der Spielplatz hinter dem Hochhaus Sandkamp 1. Die Parkfläche, ein ursprünglich grüner Ruhepol, ist so heruntergekommen mit den maroden Bänken und angemalten Steinwänden, dass sie eher abschrecken und Erholung nicht möglich macht. Besonders bei schlechtem Wetter stehen die Jugendlichen wortwörtlich im Regen. Jetzt kam der Wunsch nach Veränderung auf. Sozialpädagoge Matthias Koberg arbeitet beim Jugendtreff und stellte den Kontakt zum JuPa her. Die Jugendlichen wünschen sich einen Unterstand, um sich auch bei schlechtem Wetter dort aufhalten zu können und die Neugestaltung der Mauer. Außerdem würden sie sich über neue Bänke, Tische, einen Grill, einen Basketballkorb, einen kleinen Fußballplatz und eine Seilbahn freuen. Nachdem diese Wünsche vorgetragen wurden, wurde im JuPa diskutiert und letztendlich entschieden, den Jugendlichen zu helfen. Ein Teil des Etats soll diesem Projekt zur Verfügung gestellt werden. Matea Perkusic (JuPa) sagt hierzu: „Schnell waren wir uns einig, dass wir das Projekt übernehmen wollen. Wir sind derzeit mit dem Bezirksamt in Kontakt.“ Vieles sei tatsächlich umsetzbar, so dass der Jugendclub nun auf schnelle Erfüllung seiner Wünsche hoffen kann, denn im Herbst erscheint „ihr Platz“ noch trostloser. (ayk)

Weitere Infos: Jugendparlament Horn und Timo-Jugendklub
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige