Meisterschaft besiegelt

Anzeige
Das erfolgreiche Team (hintere Reihe v.l.): Co-Trainerin Jennifer Brandt, Vanessa Janczak, Annika Rode, Annette Hebeler, Julia Pausemann, Verenice Pomorin, Trainer Kristian Grützmacher; (vordere Reihe): Johanna Krzykowski, Britta Dauß, Tanja Waidmann, Angela Yilmaz, Stefanie Illigen, Annemarie Schulz. Davor liegend Julia Wölk. Foto: HT 16

Hammer Handball-Damen mussten aber noch einmal kämpfen

Von Thomas Hoyer

Hamm. Geschafft: Nach ihrem vorzeitigen Aufstieg konnten sich die 3. Handball-Damen der HT 16 am vergangenen Sonntag mit einem 19:17-Erfolg bei der SG Wilhelmsburg auch die Meisterschaft in der Kreisliga 4 sichern.


Allerdings tat sich die Mannschaft zunächst schwer und lag bis zur Pause 8:9 im Hintertreffen. Dann aber steigerten sich die Gäste aus Hamm und konnten das Blatt mit großem Kampfgeist wenden. Beste Torschützin war Julia Wölk, mit sechs Treffern. Mit ihrem neuen Trainer Kristian Grützmacher startete das Team, das in der vergangenen Serie Platz vier belegte hatte, glänzend in die Saison. Alle acht Spiele der Hinrunde wurden gewonnen. Doch zu Beginn des Jahres kam etwas Sand ins Getriebe. Aufgrund mehrerer Ausfälle wurde beim TSV Hohenhorst 2 (15:19) und gegen den TV Fischbek 3 (15:17) verloren, Mannschaften, die man im Hinspiel noch klar bezwungen hatte. „In diesen Partien fehlte unser kompletter Rückraum, darunter Julia Pausemann, die nach ihrer Schulterverletzung immer noch nicht wieder fit ist“, erklärt Trainer Grützmacher. Dann aber lief der Motor wieder rund. Ein 23:7-Erfolg über den Moorburger SV bedeutete am 2. März den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga. Die Stärke der Mannschaft, zu der 18 Spielerinnen zählen, sieht der Coach im großen Teamgeist und im Tempospiel, bei dem sich vor allem Linksaußen Julia Wölk, mit 19 Jahren die Jüngste, als treffsicherste Schützin hervortat (82 Treffer). Annika Rode erzielte als Zweitbeste 65 Tore, und auch Käpt´n Angela Yilmaz traf 60 Mal.
Letzter Gegner der HT 16 ist am Sonnabend Absteiger Hamm 02 (16 Uhr, Steinhauerdamm).
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige