Offene Krabbelgruppe für Eltern mit Babys bis 1 Jahr

Anzeige
Spielen, reden, singen... (Foto: Jule Geisler)
Hamburg: Evangelische Familienbildung Hamm-Horn |

"Winke, winke, winke, winke, guten Tag" Fröhlich beginnen Mütter und Väter und Kursleitung das bekannte Lied. Jetzt geht es los: Lea, 6 Wochen, schläft noch ein bisschen weiter, Max und Hassan, 5 und 4 Monate kauen hingebungsvoll auf einem Spielzeug. Hannah, 11 Monate, krabbelt schnell zu Papa. Nach dem Begrüßungslied wollen wir reiten, das kennt sie schon und mit Papa geht es besonders wild zu. Tom und Elisa, 8 Monate, haben die Spieltreppe erklommen und schauen fasziniert auf die Handpuppe, die auch mitspielt. Naomi weiß schon, was bei "Backe, backe Kuchen" zu tun ist, Olivia, gerade 1 Jahr alt, kuschelt sich an Mama, als wir "wir singen für Olivia" anstimmen.

Nachdem alle begrüßt sind wird geritten, geklatscht, geschaukelt und am Ende darf das Froschlied nicht fehlen! Dann ist für die Kinder Spielzeit, die Erwachsenen holen sich einen Kaffee oder Tee und klönen.

Jetzt ist Gelegenheit sich auszutauschen und Fragen zu stellen:

Themen gibt es genug: Warum schläft mein Kind nicht durch? Wann fange ich mit dem Brei an? Wann kann unser Baby am Erwachsenentisch mitessen? Wie setze ich Grenzen? Wann ist die richtige Zeit fürs Töpfchen? Wie finde ich einen Krippenplatz und was ist eine gute Krippe, Mache ich das so richtig?
Zu hören, dass „es anderen auch so geht“, entlastet. Zwei erfahrene Pädagoginnen können Fragen beantworten, Tipps geben, weiterhelfen. Und man lernt man andere Eltern kennen.
Kurz vor 11 Uhr, langsam werden die Kinder müde. Jetzt singen wir eine weitere Runde und das eine oder andere Fingerspiel machen wir auch noch. Dann ist Zeit für den Abschied: "Alle Leut, alle Leut geh´n jetzt nach Haus“, „dann bis nächsten Dienstag“.
Die Gruppe findet immer am Dienstag von 9:30 bis 11 Uhr in der Evangelischen Familienbildung Hamm – Horn, Bei der Hammer Kirche 16 statt. Die Gebühr beträgt 3,50 pro Teilnahme, Ermäßigung ist möglich, bitte sprechen Sie uns an. Sie brauchen sich nicht anmelden, der Einstieg ist jederzeit möglich. Unsere anderen Kurse finden Sie unter www.fbs-hamm.de oder unter 651 22 21.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige