Der Stadtteil-Kenner

Anzeige
Staatsrätin Elke Badde und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff (beide SPD) Foto: Glitz

Wiedergewählter Bezirksamtsleiter im Amt

Von Rainer Glitz
Wandsbek Nun ist es amtlich: Thomas Ritzenhoff (SPD) ist als Bezirksamtsleiter in Amt und Würden. Elke Badde, für die Bezirke zuständige Staatsrätin, brachte zwei Urkunden mit nach Wandsbek: Eine zur Ernennung und eine zur Bestellung des neuen, alten Verwaltungschefs. Für Badde war es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte: Sie hat selbst lange in Rahlstedt und in der Bezirksversammlung Wandsbek Politik gemacht. „Wir kommen beide aus Nordrhein-Westfalen und sind beide Juristen“, sagte die Staatsrätin zu weiteren Gemeinsamkeiten. Sie habe sich aber gleich für die Verwaltung entschieden, bei Thomas Ritzenhoff habe das länger gedauert. Die SPD-Politikerin lobte Geradlinigkeit und Mut des Wandsbeker Bezirkschefs. Er stelle sich stets den Problemen in den Stadtteilen und rede mit den Menschen. Ritzenhoff sei eine Stütze des Senats.

Peter Pape, Vorsitzender der Bezirksversammlung, gratulierte dem Amtschef. Er lobte dessen „überzeugende Sachlichkeit, Fach- und Detailwissen.“ Ritzenhoff suche ständig den Kontakt in den Stadtteilen. „Jetzt kann ich endlich Urlaub für den Sommer beantragen“, scherzte der bestätigte Bezirksamtsleiter in seiner kurzen Rede. Er habe in den vergangenen sechs Jahren viele tolle Menschen kennengelernt. Ritzenhoff lobte vor allem seine Mitarbeiter: „In gemeinsamen Gesprächen haben wir immer Lösungen gefunden, etwa während der Flüchtlingskrise. Das hat viel Spaß gemacht und soll auch weiterhin so bleiben!“ Sicher habe er in der Zeit auch Fehler gemacht, die Toleranz im Bezirksamt Wandsbek sei aber sehr groß. Lange Zeit habe er in der Bezirksversammlung „auf der anderen Seite“ gestanden. Nach dem Wechsel in die Verwaltung sei seine Demut vor den Leistungen im Amt groß.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige