NDR-Sommertour kommt nach Dulsberg

Wann? 22.07.2017

Wo? Straßburger Platz, Straßburger Platz, Dulsberg, 22049 Hamburg DE
Anzeige
Freuen sich auf die Sommertour in Dulsberg (v.l.): NDR-Moderator Christian Buhk, Bezirksamtsleiter Harald Rösler und Jürgen Fiedler vom Stadtteilbüro Dulsberg Foto: Thiele
Hamburg: Straßburger Platz |

Start des beliebten Hamburger Großevents ist am 22. Juli

Von Ulrich Thiele
Dulsberg
Die Sommertour des NDR kommt dieses Jahr am 22. Juli nach Dulsberg. Das erfolgreiche Format von NDR 90,3 und dem Regionalmagazin „Hamburg Journal“ eröffnet auf dem Straßburger Platz seine diesjährige Tour, die anschließenden Stationen sind Lohbrügge und Osdorf. Die Dulsberger dürfen gespannt sein: Die Sommertour hat in ihrer sechsjährigen Erfolgsgeschichte über 200.000 Zuschauer angezogen und begeisterte das Publikum mit Live-Shows von prominenten Künstlern wie Kim Wilde, Bonnie Tyler, Billy Ocean und Chris de Burgh.

Ein bunter Stadtteil

Vorige Woche besuchte NDR-Moderator Christian Buhk bei frühlingshaftem Wetter gemeinsam mit Jürgen Fiedler vom Dulsberger Stadtteilbüro und Bezirksamtsleiter Harald Rösler (SPD) schon einmal den Straßburger Platz und eröffnete symbolisch die Sommertourzeit. In einer Sache waren sich alle einig: Das kulturell aufstrebende Viertel ist bestens geeignet für die Großveranstaltung. „Wir hatten im Bezirk Nord schon Stadtteilfeste in Langenhorn und Barmbek, dieses Jahr war Dulsberg unser ausdrücklicher Wunsch. Es ist ein bunter Stadtteil, solidarisch, mit Zusammenhalt, Kultur und großartiger Architektur“, sagte Bezirksamtleiter Rösler mit Blick auf die Frohbotschaftskirche am Straßburger Platz.

Stadtteilwette

Doch nicht nur während des Spektakels am 22. Juli wird der Stadtteil im Fokus stehen. Die ganze Woche werden NDR 90,3 im Radio, das „Hamburg Journal“ im NDR Fernsehen und ndr.de/903 im Internet vorweg in Stadtteilporträts, Koch-Events und Interviews mit Anwohnern über das Viertel berichten. „Wir freuen uns über das Großevent, es ist eine große Chance für unseren Stadtteil. Vor allem die mediale Aufmerksamkeit im Vorlauf wird uns guttun“, freute sich Jürgen Fiedler.
Mit der Verkündung der Stadtteilwette wird das Dulsberger Sommerfest offiziell beginnen. Die knifflige Aufgabe, bei der alle Stadtteilbewohner an einem Strang ziehen müssen, hat schon während der vergangenen Sommerfeste stets für Solidarität und Gemeinschaftlichkeit gesorgt. Das weiß auch NDR-Moderator Christian Buhk, der die Sommertour wieder gemeinsam mit seiner Kollegin Anke Harnack moderieren wird. „Ich glaube, Dulsberg ist ein Dorf in der Großstadt, man kennt sich hier untereinander. In den letzten Jahren habe ich immer wieder beobachtet, wie der Stadtteil während der Wette zusammenrückt und ich bin mir sicher: In Dulsberg wird es auch so sein. Das merke ich schon daran, wie oft ich heute schon von neugierigen Anwohnern angesprochen wurde“, so Buhk.
Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
117
Thea Bangen aus Dulsberg | 01.04.2017 | 09:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige