CDU kritisiert Unterstützung für „Borribles“

Anzeige
Bauwagengruppe „Borribles“: Alternative Wohnform in Bauwagen Archivfoto: wb

Politiker bewerten die finanzielle Hilfe für den Umzug der Bauwagengruppe als „Zweckentfremdung von Sondermitteln“

Klein Borstel Die CDU kritisiert die Unterstützung des Umzuges des Bauwagenplatzes „Borribles“ mit harschen Worten. Die Förderung dieses Umzuges durch Stadt und Bezirk sei eine „Zweckentfremdung von Sondermitteln“, sagt Bezirksabgeordneter Nizar Müller, CDU. Es sei absolut unverständlich, warum für einen derartigen Umzug Steuergelder genutzt würden. Nach 20 Jahren und zähen Verhandlungen war die Bauwagengruppe „Borribles“ Mitte November 2016 von der Hebebrandstraße nach Klein Borstel umgezogen. Danach hatten Bezirkspolitiker von SPD, Grünen und Linken gegen die Stimmen der CDU beschlossen, eine Finanzierungslücke für den Umzug aus bezirklichen Mitteln zu decken. Von der Stadt Hamburg kamen zwar 40.000 Euro, doch weitere 10.000 Euro fehlten immer noch. „Der CDU sind doch unsere jahrelangen, umfangreichen Bemühungen um einen Ausweichplatz für die Borribles bekannt“, erklärte Katja Glahn, Sprecherin des Bezirksamtes Nord. Der Umzug wurde notwendig, weil der gepachtete Bauwagenplatz dem neuen Wohnbauprojekt Pergolenviertel weichen müsse, so gewünscht von der Bezirksversammlung (das Wochenblatt berichtete). Sie stehe deswegen auch in der Pflicht, sich finanziell zu beteiligen, hieß es im entsprechenden Antrag von SPD und Grünen. Obwohl die langjährigen Pächter des Bauwagenplatzes viele Eigenleistungen übernommen hatten, fehlten letztendlich einige Mittel für Erschließungsarbeiten auf dem neuen Platz an der Stübeheide sowie neue Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser. Zudem war auch die aufwendige Verlegung der Bau- und Zirkuswagen nach Klein Borstel kostenträchtig. (wh)

Lesen Sie auch: Auch Borribles müssen umziehen
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige