White Dinner in Eppendorf

Wann? 02.09.2017

Wo? Schubackstraße, Schubackstraße, 20251 Hamburg DE
Anzeige
Das Dinner Schubackstraße folgt dem bewährten Muster der White Dinners in anderen Stadtteilen Archivfoto: wb
Hamburg: Schubackstraße |

Am 2. September speist die Schubackstraße in Weiß. Anmeldung über Facebook

Eppendorf Jetzt hat auch Eppendorf endlich sein Weißes Dinner. White Dinner, um genau zu sein. So bezeichnen Gewerbetreibende und Nachbarn rund um die nördliche Eppendorfer Landstraße ihr Picknick in Weiß, das sie am Sonnabend, 2. September, ab 17.30 Uhr in der kleinen Schubackstraße veranstalten. Über 400 Gäste haben sich bereits angemeldet. Wie bei Weißen Dinnern so üblich, bringen alle alles mit: Tische, Stühle, Geschirr, Deko und einen gefüllten Picknickkorb – alles in weiß. Vor allem die Gäste, die ausnahmslos ganz in weiß gekleidet sind.

Nachbarschaftliches Miteinander

„Wir haben hier ein altmodisches nachbarschaftliches Miteinander“, erzählt Björg Torke, der Eigentümer des Bootshauses Baarmeier, schräg gegenüber der Schubackstaße. Daraus entwickelte sich die Idee des White Dinner – und aus dem Bedürfnis, den Monopteros, den kleinen Tempel im Hayns Park, dauerhaft schön zu halten. Seit Jahren wird der Monopteros von Sprayern verschandelt. Unsummen wurden bereits vom Bezirksamt Hamburg-Nord investiert, um die Graffittis zu übertünchen. Derzeit muss der kleine Tempel auch noch saniert werden. Das Mauerwerk bröckelt bedenklich.

Geld für Monopteros

Auf dem White Dinner wird nun Geld für einen schönen Monopteros gesammelt. „Das Bezirksamt saniert den Monopteros. Wir wollen dafür sorgen, dass er nicht mehr verschmiert wird“, erläutert Björg Torke. Entweder durch Säuberung nach jeder Besprühung oder durch kunstvolles Besprühen. „Wir können uns vorstellen, Sprayer zu finanzieren, die den Tempel richtig schön besprühen“, so Torke. Zu diesem Zweck wollen die Anrainer des Hayns Parks einen Verein gründen oder über das Kulturhaus Eppendorf aktiv werden. (ch)

Weitere Infos und Anmeldung: White Dinner Schubackstraße
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige