"Start Up" Geburtsvorbereitung für Väter

Wann? 17.09.2016 11:00 Uhr bis 17.09.2016 15:30 Uhr

Wo? Väter e. V., Am Felde 2, 22765 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Väter e. V. | Ein Kompaktkurs zur optimalen Vorbereitung auf die Geburt und das Vater-Sein mit zwei Schwerpunkten:

Dabeisein bei der Geburt

Wie läuft Geburt aus den Augen des begleitenden Partners ab?
Wie kann ich unterstützen und was sollte ich nicht tun?
Was kann und sollte ich vor der Geburt schon geklärt haben?
Welche Antworten sind dazu wesentlich und unterstützen dabei die Gebärende?

Die erste Zeit nach der Geburt

Was ist wirklich wesentlich und grundsätzlich zu beachten, wenn man ein Baby hat? Wie wickelt und umsorgt man es?
Wie kann ich meine Partnerin im Wochenbett unterstützen? Was ist, wenn Schwierigkeiten beim Stillen oder gar ein Baby Blues auftreten?
Was ist wichtig zu überdenken und was kann helfen, damit sich Elternschaft als eine gute Kooperationsgemeinschaft entwickeln kann? Welche Einstellung oder Haltung öffnet den Boden für ein konstruktives und kooperatives Miteinander?

Seit Menschengedenken begleiten geburtserfahrene Frauen schwangere Frauen bei der Geburt. Aus nahezu keiner menschlichen Kultur ist die Anwesenheit des Partners bei der Geburt überliefert. (Ausnahmen im Einzelfall gab es natürlich immer wieder).

Erst seit einer Generation ändert sich dies und zwar umfassend. Heute sind in Deutschland über 90% der Väter bei der Geburt ihres Kindes dabei.

Bei allem Wunsch nach Unterstützung ihrer Partnerin ist den Vätern – wie auch den Müttern – dabei nicht immer klar, was sie bei der Geburt erwartet und wie sie konkret von Nutzen sein können. Daraus ergeben sich Fragen und Problemfelder, die oft nicht beantwortet oder benannt werden.

Die Geburt des ersten Kindes ist ein einschneidendes Ereignis und verändert vieles im Leben: Grund genug, sich intensiv auf die Geburt vorzubereiten. Was erwartet mich dort? Wie kann ich vor, bei und nach der Geburt helfen, was sollte ich tun? (… und was lieber nicht?)

Die Veranstaltung bietet eine Fülle an Informationen und konkreten Anregungen.

Geburtsvorbereitung für werdende Väter…

fördert den Austausch der Väter untereinander.
informiert zu wichtigen nachgeburtlichen Themen, wie Wochenbett, Babyhandling und Stillzeit.
behandelt die zentralen Fragen nach einer „guten Vaterschaft“ und der Entwicklung der Partnerschaft mit Kind.

Anmeldung bitte über info@vaeter.de mit folgenden Informationen: Name, Anschrift, Telefonnumer, E-Mail und Datum des Kurses.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige