David holt den Meistertitel

Anzeige
Stolzer Deutscher Boxmeister: David Gevorgkian Foto: Thomas Hoyer

13-jähriger Boxer von Agon wird immer stärker

Winterhude Die 2004 gegründete Boxsportabteilung des Agon e.V. stellte ihren Ruf als Meisterschmiede kürzlich einmal mehr unter Beweis: Mit U15-Halbfliegengewichtler David Gevorgkian kämpfte sich bereits zum achten Mal ein junger Boxer aus der im Grasweg ansässigen Sportschule zum Deutschen Titel.
Nachdem David, der in der Kadetten-Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm in den Ring stieg, die Hamburger Meistertitel sowie den Ausscheidungskampf gegen einen Berliner Fighter klar für sich entschieden hatte, setzte sich der Schüler in allen drei Kämpfen auf der im brandenburgischen Lindow ausgetragenen Deutschen Meisterschaften ebenfalls überlegen durch. Zum Auftakt traf der 13-Jährige ausgerechnet auf Danny Wölfer (Post-Germania Bautzen), dem mit bis dahin 33 Kämpfen erfahrensten Kämpfer seiner Gewichtsklasse. Doch zeigte er keinen Respekt und gewann das hart geführte Gefecht gegen seinen wesentlich kleineren Widersacher in der dritten Runde durch K.o., wobei er seinen Gegner mit einem harten Körpertreffer in die Knie zwang. Im anschließenden Halbfinale besiegte der junge Hamburger Agasi Margaryan vom BC Greifswald einstimmig nach Punkten. „In diesem Kampf hat David sehr schön aus der Distanz geboxt und gute Konter gesetzt“, lobt Trainer Frank Rieth seinen Schützling, der im Finale auf Juri Uschakov aus Vogelheim in Nordrhein-Westfalen traf. Während David mit einer Körpergröße von 1,75 Meter seine Gegner meist überragt, hatte er nun erstmals einen etwas größeren Kontrahenten vor den Fäusten. Auch diese ungewohnte Aufgabe meisterte er mit Bravour und bewies dabei, dass er nicht nur von seinen meist vorhandenen Reichweitenvorteilen lebt, sondern schon ein ziemlich kompletter Boxer ist. Dank einer erstklassigen konzentrierten und kämpferischen Leistung landete David Gevorgkian schließlich einen überlegenen Punktsieg, womit der von ihm angepeilte Deutsche Meistertitel im Halbfliegengewicht der Kadetten perfekt war. (th)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige