WET öffnet Traglufthalle in Eppendorf

Anzeige
Die silbern-weiße Tennishalle überdacht jetzt das Vereinsgelände des Winterhude Eppendorfer Turnvereins Foto: Hanke

In der Erikastraße hat der Tennisverein eine neue Spielhalle

Eppendorf Begeisterung und große Erleicherung beim Winterhude Eppendorfer Turnverein (WET): die seit 2015 geplante Tennishalle steht. Auch Ex-Tennisprofi und WET-Spieler Udo Riglewski, der mit Freundin Katja Suding (FDP) gekommen war, zeigte sich begeistert: „Das ist von großer Bedeutung für den Verein.“ Anschließend spielten die beiden eine Runde Tennis. Silbern-weiß glänzt die Traglufthalle aus Polyethylen jetzt über dem Vereinsgelände am nördlichen Ende der Erikastraße. Sie überspannt zwei Tennisplätze und ist etwas Besonderes. Denn ihre „Haut“ besteht aus vier Schichten, darunter zwei Thermoschichten, die allzeit für angenehme Temperaturen sorgen. Da sie außerdem zu 50 Prozent lichtdurchlässig ist, bedarf es tagsüber keiner Beleuchtung. Ein Stahlnetz mit rund 120 Ankern, die im Erdreich befestigt werden, hält sie stabil. Diese besondere Halle entdeckten die WET-Verantwortlichen in den Niederlanden. „Wir haben uns bei anderen Tennisclubs in Hamburg umgeguckt, aber deren Hallen haben uns nicht gefallen“, erzählt Ulrich Feist, der Schatzmeister des Vereins. Auch preislich konnten die Holländer überzeugen.2013 war die Idee, eine eigene Tennishalle anzuschaffen erstmals beim WET aufgekommen. Zwei Jahre später wurde die Idee eine Notwendigkeit. Damals standen dem Verein alle zehn Hallenplätze, die der WET bei anderen Clubs oder Einrichtungen gemietet hatte, nicht mehr zur Verfügung. Zudem stiegen die Mitgliederzahlen, insbesondere im Jugendbbereich, auf rund 150 Kinder und Jugendliche von über 400 Mitgliedern. Die 180.000 Euro teure Halle wurde durch Kredite (130.000 Euro), einem Zuschuss der Sportbehörde (30.000) und Mitgliederdarlehen (20.000) finanziert. Sie hat eine Lebensdauer von 15 Jahren. (ch)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige