Ahoi und ab ins Wasser!

Anzeige
Modellbauer Peter Malura (71) zeigt stolz seinen Express-Versorger „Apollo“ Foto: tel
Hamburg: Neusurenland 67 |

Strandbad Farmsen: Saisonstart unter neuer Leitung – Rettungsschwimmer gesucht

Von Michael Hertel
Farmsen
„18 Grad“, meldete Wasserwacht-Rettungsschimmer Malte Kraienhorst (22) lapidar – und kaum jemand wollte es ihm glauben. In Ermangelung der ersten Badegäste trat dann am vergangenen Sonnabend kurz nach 11 Uhr der neue Badleiter Hartmut Ebert (62) den Beweis an: Das Wasser im Strandbad Farmsen ist frisch, aber absolut in Bade-Kondition. Prompt linste auch die Sonne zwischen den letzten dicken Wolken vom vorabendlichen Unwetter hervor. Und die Aktiven vom Schiffsmodellbau-Club Hamburg (SMC), die mit mehr als einem Dutzend ihrer Mini-Nachbauten ebenfalls Saisoneröffnung im Strandbad feierten, störten die fehlenden Schwimmer schon gar nicht. „Wir hoffen auf eine bessere Saison als die zurückliegende mit rund 16.000 Besuchern“, erklärte Schatzmeisterin Eva Luther vom Betreiberverein. Sehr gut wäre alles ab 20.000 Badegästen. Trotz der „verhagelten“ Saison 2016 hat der Verein kräftig investiert und die Duschbereiche modernisiert. In den nächsten Wochen kommt noch eine große Schaukelanlage hinzu. Am Premierentag funktionierte die große Wasserrutsche noch nicht, weil die Wasserpumpe beim Probelauf versagte. „Die Rutsche wird aber kurzfristig in Gang gesetzt“, erklärte Badleiter Ebert.

Rettungsschwimmer gesucht

Gesucht werden noch weitere Rettungsschwimmer für die Saison. Ebert: „Es können auch junge Leute kommen, die die Prüfung noch nicht abgelegt haben. Wir kümmern uns dann zusammen mit dem DRK um die Ausbildung.“ Hintergrund: Ohne Rettungsschwimmer vor Ort darf das Bad nicht öffnen.

Strandbad Farmsen: Neusurenland 67, Telefon 643 44 10, weitere Infos: Strandbad Farmsen

Lesen Sie auch: Strandbad Farmsen: Anbaden im Mai
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige