Ein besonderes Haus für Kinder in Berne

Anzeige
Das Kinderhaus Berne war der Ursprung der Antiautoritären Erzieh Foto: Kinderhaus Berne
Hamburg: Meiendorfer Stieg 1 |

Eltern engagieren sich in Einrichtung am Meiendorfer Stieg

Berne Das Kinderhaus in Berne feiert seinen 45. Geburtstag. Bereits im November 1971 wurde der Mietvertrag unterschrieben. Im darauffolgenden März begann der Betrieb am Meiendorfer Stieg. Engagierte Eltern hatten die Einrichtung mit dem besonderen Konzept ins Leben gerufen. Die Familien wollten den herkömmlichen Kindergärten ein neues Betreuungsprogramm entgegensetzen. Die Förderung von Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn und die Erziehung zu Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln stand schon damals im Vordergrund und gilt auch heute noch. In der Zeit um 1970 habe es viel zu wenige Kindergartenplätze gegeben und es herrschte in den bestehenden Einrichtungen ein autoritärer Stil, sagt das Team heute. Es gab große Gruppen und einen straff strukturierten Tagesablauf, der den Kindern wenige Entfaltungsmöglichkeiten gab.

Kein gewöhnlicher Kindergarten


Das Kinderhaus Berne ist auch heute noch kein gewöhnlicher Kindergarten. Es lebt vom Engagement der Eltern, die Spaß daran haben, den Alltag ihrer Kinder aktiv mitzugestalten. In den kleinen, familiären Räumen werden jetzt bis zu 30 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren von insgesamt fünf Erzieherinnen betreut. Die Öffnungszeiten konnten im vergangenen Jahr sogar auf täglich 8 bis 16 Uhr erweitert werden. „Wir möchten bei den Kindern die Lust am Lernen wecken und sie aktiv an der Gestaltung des Alltags beteiligen“, erklärt Erzieherin Imke Raeder. „Unsere Aufgabe sehen wir darin, ihnen Anreize und Räume zu geben, um ihre Eigenständigkeit zu fördern“. Neben dem freien Spielen gibt es verschiedene regelmäßige Programmpunkte wie Musik, Psychomotorik, Naturerkundungen, Ausflüge und Vorschularbeit. Die Erzieherinnen Imke Raeder, Andrea Gutzki und Abir Nader sind von dem Konzept im Kinderhaus überzeugt. (kg)

Jeden ersten Dienstag im Monat können interessierte Eltern das Kinderhaus Berne zwischen 14 und 16 Uhr kennenlernen. Anmeldung Telefon 6 44 86 26 oder Mail: info@kinderhausberne.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige