Geburtstagsfeier bei den „Waldameisen“ in Berne

Anzeige
Ob Orges (2) mal Feuerwehrmann werden will? Foto: tel
Hamburg: Lienaustraße 32 |

20 Jahre Naturkindergarten Lienaustraße. Weitere Kita in Farmsen geplant

Von Michael Hertel
Berne
Sturmfest und erdverbunden – so wachsen die Berner „Waldameisen“ in ihrem Kindergarten direkt in der Natur auf. „Wir sind fast bei jedem Wetter draußen, nur bei Gewitter und Sturm geht‘s in den Bauwagen“, berichtet Carsten Seemann (47) vom Vorstand der Waldameisen mit dem Zusatz „Förderverein für ökologische Bildung und Naturkindergärten“. Die Idee eines Waldkindergartens lebt in Berne seit nunmehr 20 Jahren. Zum Geburtstag gab es am Wochenende ein zünftiges Kinderfest auf dem Gelände an der Lienaustraße gegenüber der ehemaligen Schule.

Lehrerinitiative auf Baui

Es begann mit einer Lehrerinitiative auf dem Bauspielplatz an der Berner Au. In Ermangelung entsprechender Vorschriften mussten sich die Pädagogen anfangs am Tagesmütter-Modell ausrichten. Bald darauf scharte sich auch in Ohlstedt eine Zwergengruppe um ein Waldhaus. Die entsprechende Schutzhütte in Berne ist ein ehemaliger Zirkuswagen. Mit der Schließung der Berner Schule vor zwei Jahren endete auch der Waldameisen-Hort. „Da war unser ganzes Projekt in Gefahr“, schildert Seemann. Dass es nicht so kam, ist auch ein bisschen dem Wochenblatt zu verdanken. Der Vorstand: „Die Eltern haben eine Schließung abgelehnt, und das Wochenblatt berichtete damals über uns. Seitdem haben wir wieder mehr Zulauf und sind derzeit sogar ausgebucht.“

Ableger in Farmsen geplant

Sechs Stunden aktive Betreuung täglich für rund 20 Kinder zwischen drei Jahren und Schulstart bietet der Trägerverein in Berne an. In Ohlstedt gibt es neben dem Kindergarten auch noch eine Krippe. Angedacht ist demnächst ein neuer Waldameisen-Ableger in Farmsen.

Weitere Infos: Die Waldameisen
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige