Hamburger Gitarrentage 2015 - Gitarristische Reise nach Brasilien

Wann? 04.09.2015 20:00 Uhr

Wo? Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg, Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Kulturhof Dulsberg | Hamburg, 26.08.2015, Nachdem sich die Hamburger Gitarrentage mit südamerikanischer Musik aus Kolumbien von Andres Villamil in die Sommerpause verabschiedet hatten, startet die Konzert- und Workshop rund um die akustische Gitarre nun mit brasilianischer Gitarrenmusik in die zweite Hälfte der diesjährigen Spielzeit. Am 04.09.2015 um 20:00 Uhr wird André Krikula das Publikum im Kulturhof Dulsberg (Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg) in die Welt von Bossa Nova, Samba und Choro entführen.

Der Gitarrist und Sänger ist einer der spannendsten und virtuosesten Vertreter brasilianischer Gitarrenmusik in Deutschland. Er interpretiert in seinen Konzerten sowohl weltbekannte Kompositionen der „Musica Popular Brasileira“ von Antonios Carlos Jobim, Luiz Bonfá, oder Caetano Veloso als auch seine eigenen Kompositionen, in denen die brasilianischen Musik eine kunstvolle Verbindung mit Einflüssen des Flamenco, des Neo Klassizismus und des Jazz eingeht. Nach seiner klassischen Ausbildung an der Hamburger Musikhochschule lebte Krikula - gefördert durch ein Stipendium der Kulturbehörde Hamburg - lange Zeit im Lande seiner musikalischen Liebe und arbeitete in Rio de Janeiro mit zahlreichen namhaften Musikern zusammen. Kritiker bescheinigen im heute, dass seine „Eigenkompositionen so klingen, als wäre sie jenseits des Atlantiks geschaffen worden …“ (Stefan Frantzen, Akustik Gitarre).

Am 05.09.2015 steht André Krikula zudem von 10:00 bis 18:00 Uhr für eine Workshops rund um die brasilianische Gitarre zur Verfügung, denn die Nachwuchsförderung und musikalische Weiterbildung ist ein Hauptanliegen der GitarreHamburg.de gGmbH, die sich für die Ausrichtung der Konzert- und Workshopreihe verantwortlich zeichnet. Interessierte können sich hierzu auf der Website der Hamburger Gitarrentage www.hamburger-gitarrentage.de anmelden. Der Teilnahmebeitrag (inkl. Konzertbesuch) beträgt 75,- Euro.

Jetzt Karten sichern! Karten für 12,- Euro (ermäßigt 8,- Euro) können auf www.hamburger-gitarrentage.de oder telefonisch unter 040/538 71 66 reserviert werden.

Hamburger Gitarrentage 2015
Interpret: André Krikula
Datum: 04.09.2015, 20:00 Uhr
Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg
Eintritt: 12.- Euro / erm. 8.- Euro
Informationen & Vorbestellung: hamburger-gitarrentage.de oder 040 / 538 71 66

Kooperationspartner der Hamburger Gitarrentage sind die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, der Kulturhof Dulsberg und die Stadteilschule Alter Teichweg. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe von der Kulturbehörde Hamburg, dem Bezirk Hamburg-Nord, SAGA-GWG, Carsten Kobs – Gitarrenbau und dem Haus der Musik – Trekel.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige