Hamburger Gitarrentage 2015 - Lübecker Hochschuldozentin debütiert

Wann? 27.11.2015 20:00 Uhr

Wo? Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg, Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Kulturhof Dulsberg | Die junge Gitarristin Elise Neumann springt für die griechische Konzertgitarristin Antigoni Goni ein

Hamburg, 25.11.2015, Nun werden auch die Hamburger Gitarrentage von den Ereignissen rund um die Terroranschläge von Paris und deren Folgen eingeholt. Eigentlich sollte am 27.11.2015 die in Brüssel lebende Gitarrenvirtuosin Antigoni Goni ein erneutes Gastspiel in Hamburg geben. Der tagelange Ausnahmezustand hat die Mutter zweier junger Töchter nun aber verständlicherweise dazu bewogen, ihre Kinder in der derzeitigen Lage nicht alleine zu lassen. Kurzfristig hat sich nun die junge preisgekrönte Lübecker Gitarristin Elise Neumann dazu bereit erklärt, für die griechische Konzertgitarristin einzuspringen.

Elise Neumann erspielte sich schon als Jugendliche zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Gitarre, so wurde sie u.a. mehrfach 1. Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nach einem Studium bei Prof. Franz Halász an der Hochschule für Musik Augsburg und einem künstlerischen Diplom mit Auszeichnung absolvierte sie ein Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg. Dort belegte sie zudem ein Zusatzstudium für Alte Musik bei Julian Behr. Als Stipendiatin des DAAD erhielt sie darüber hinaus von keinem geringeren als Prof. Oscar Ghiglia in Italien Unterricht.

Schon während ihres Studiums machte Neumann auch auf internationaler Ebene auf sich aufmerksam. Im Jahr 2008 gewann sie den 1. Preis „Premio Accademia Santoro“ beim Concorso Internazionale di Chitarra - „Omaggio a Joaquín Rodrigo” in Italien. 2011 wurde sie 1. Preisträgerin beim renommierten „International Agustin Barrios Guitar Competition“. Ihre Debüt-CD erschien 2012 bei dem Label Brilliant Classics.

Im Jahr 2013 erhielt Elise Neumann einen Lehrauftrag für Gitarre an der Musikhochschule Lübeck und betreut dort seitdem Hauptfach- und Nebenfach-Studenten in allen Studiengängen mit den Abschlüssen „Bachelor of Music“ und „Bachelor of Arts“ bis hin zum „Konzertexamen“.

Kartenreservierungen können auf www.hamburger-gitarrentage.de oder telefonisch unter 040/538 71 66 vorgenommen werden. Hier stehen auch Informationen zum Meisterkurs mit Elise Neumann am 28.11.2015 bereit.

Hamburger Gitarrentage 2015 | Elise Neumann
Datum: 27.11.2015, 20:00 Uhr
Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg
Eintritt: 18.- Euro / 12.- Euro
Vorbestellung & Informationen: www.hamburger-gitarrentage.de, Tel.: 040/538 71 66

Kooperationspartner der Hamburger Gitarrentage sind die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, der Kulturhof Dulsberg und die Stadteilschule Alter Teichweg. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe von der Kulturbehörde Hamburg, dem Bezirk Hamburg-Nord, SAGA-GWG, Carsten Kobs – Gitarrenbau und dem Haus der Musik – Trekel.

Kontakt:
Christian Moritz
Tel.: 040/538 71 66; info@gitarrehamburg.de

Weitere Informationen & Pressefotos: http://www.hamburger-gitarrentage.de/content/presse.php
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige