Internet-Liebe

Anzeige
Emmi (Saskia Valencia) und Leo (Helmut Zierl) lernen sich über E-Mails kennen und lieben. Foto: Joachim Hiltmann

„Gut gegen Nordwind“ an der Komödie Winterhuder Fährhaus

Winterhude. In Briefen haben sich schon viele „Paare“, die kilometerweit von einander entfernt lebten, Liebe und Zuneigung gestanden. Heute passiert eine solche Geschichte über E-Mails wie in Daniel Glattauers Roman „Gut gegen Nordwind“, den der Autor gemeinsam mit Ulrike Zemme dramatisiert hat. Ein einziger falsch eingetippter Buchstabe führt zu einem regen E-Mailverkehr zwischen der Homepage-Expertin Emmi Rothner und dem Kommunikationswissenschaftler Leo Leike. Saskia Valencia und Helmut Zierl spielen die Geschichte in der Regie von Rüdger Hentschel in der „komödie winterhuder fährhaus“. Emmi und Leo finden sich bald über ihre elektronischen Briefchen sympathisch. Im sparsamen, von Lamellen eingefassten Bühnenbild von Julia Hattstein ist Leos Bereich durch einen Schreibtisch und zwei Stühle gekennzeichnet. Emmi bewegt sich zwischen Couch und Hocker. Das reicht, um die spannende Geschichte von Emmi und Leo zu spielen. Sie ist spannend, weil die beiden sich über ihre Mails näher kommen, über einander ärgern, sich ineinander verlieben und deshalb immer wieder ein Treffen planen. Aber irgendetwas kommt immer dazwischen oder die beiden vereiteln das längst fällige Rendezvous durch Zweifel und vermeintliche Verpflichtungen. Weil Emmi verheiratet ist oder Leo seiner Verflossenen nachtrauert. So steht über diesem unterhaltsamen Abend bald die immer drängender werdende Frage: Wann werden sie sich nun endlich gegenüber stehen? Saskia Valencia und Helmut Zierl nimmt´s richtig mit. Schließlich waren sie bis vor einigen Monaten noch ein Paar und müssen sich nun jeden Abend neu ineinander verlieben. „Gut gegen Nordwind“ wird bis zum 8. Juli in der „komödie winterhuder fährhaus“ gespielt. (ch)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige