Besuch der alten Dame

Anzeige
Anschaulich und einfühlsam berichtete Elsa Jacobs über ihre Erlebnisse während der NS-Zeit und beantwortete Schülerfragen an der Fritz-Schumacher-Schule. Foto: dmhuebsch

Naziregime-Zeitzeugin in der Fritz-Schumacher-Schule

Von Daniela Maria Hübsch
Langenhorn. Eines Nachts im Jahr 1936. Die Langenhorner Elsa Jacobs, ihre zwei Geschwister und ihre Eltern werden jäh aus dem Schlaf gerissen. Grelle Scheinwerfer erleuchten den einzigen Schlafraum der Zweizimmer-Erdgeschoßwohnung der Familie taghell. Sekunden später verschaffen sich uniformierte SS-Leute gewaltsam Zutritt. Elsa Jakobs Vater, Nazigegner und ehemaliger Polizeikommissar in Langenhorn, wird brutal gepackt, abgeführt und ins damalige KZ Fuhlsbüttel gebracht. Elsa Jacob ist gerade mal 15 Jahre alt, als das passiert. Dieses und andere fürchterliche Erlebnisse während des dritten Reiches prägen ihr Leben.

Unterricht gegen das Vergessen

Die sogenannte Rassenhygiene, Schikanen, Verschleppungen sowie Internierungen von Kritikern und setzten die Nazis gnadenlos um. Die Fritz-Schumacher-Schule veranstaltet für jeden Schüler-Jahrgang einen altersgemäßen Themenblock zum dritten Reich. Vorträge von Zeitzeugen sind hierbei ebenso vorgesehen wie Dokumentarfilme. In diesem Rahmen besuchte die ehemalige Lehrerin Elsa Jacobs die Fritz-Schumacher-Schule und erinnerte an die NS-Zeit. „Seid wachsam, damit so etwas nie wieder passiert!“ beschwor Elsa Jacobs die etwa 45 Schüler und Schülerinnen der 7a und 7b, die den Schilderungen aufmerksam zuhörten und Fragen stellten. Weiter führte sie aus „Hitlers Buch Mein Kampf bekam damals jedes Hochzeitspaar als Geschenk. Dennoch las es kaum ein Mensch. Darin stand nämlich, was er vor hatte.“ Zum Abschluss gab es Blumen für Elsa Jacobs und ein dickes Lob für die Teenager: „Ich bin ganz begeistert, wie interessiert und toll ihr euch beteiligt habt!“
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige