Film ab! Wie Batman & Co. das Klima schützen

Anzeige
Mohammad, Arman, Kevin, Weronika und Weronika haben am Klimaschutzfilm mitgearbeitet Foto: Marx

Die Grundschule Krohnstieg wurde mit kreativer Idee erneut Klimaschule

Langenhorn Sie sparen Strom, Wasser und Heizenergie – die Grundschüler der Krohnstiegschule wissen ganz genau, wie wichtig auch ihr Verhalten für den Schutz des Klimas ist. In einer Projektwoche auf Gut Karlshöhe haben sich die Kinder intensiv mit den Themen Natur, Klimaschutz und Energie im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Das Erfahrene für andere erfahrbar zu machen, ist das Ziel eines Films, den Lehrerin Caroline Marx gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern gestaltet hat. In ihrer „Vorbereitungs-Klasse“ werden Kinder der Klassenstufen 3. und 4 ohne Deutschkenntnisse aber mit Schulerfahrung auf den „normalen“ Schulbetrieb in Deutschland vorbereitet.
„Zurzeit unterrichte ich acht Kinder“, berichtet Caroline Marx, „das ist eine ideale Klassenstärke, um gute Erfolge zu erzielen. Es macht Spaß mit den Kindern zu arbeiten und zu verfolgen, wie schnell sich bei ihnen Sprachkompetenzen entwickeln.“
Und Kreativität – denn die Idee, dass Batman und Spiderman gemeinsam um den Schutz des Klimas kämpfen, kam aus der Klasse. Die Helden – „synchronisiert“ von den Kindern – nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es um Klimaschädiger geht. Auch die Kinder nicht und sie fangen ganz konsequent bei sich an: „Mit dem Auto zur Schule gefahren werden? Erdbeeren zu Weihnachten oder Gemüse aus Übersee, transportiert mit dem Schiff oder gar mit dem Flugzeug, essen? Nein!“, sagen die Klimaschützer der VK 3 / 4 ganz entschieden - und „Nein“ sagen auch Batman und Spiderman in ihrem Film.
„Ja“, fanden dagegen die Juroren, die in Hamburg Schulen auswählen, die sich besonders für das Klima einsetzen: „Diese Kinder und ihre Schule am Krohnstieg haben den Ehrentitel ‚Klimaschule 2015 -2016‘ verdient.“ Wie schon seit 2012. Und das Team der VK 3 / 4 konnte bei der Preisverleihung die Urkunde samt Plakette gleich mitnehmen. (fjk)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige