Neue Kita für Klein Borstel

Anzeige
Foto: Lütjens
Auf dem Gelände der Wohnunterkunft Große Horst in Klein Borstel ist die Folgeunterkunft mit ca. 450 Personen belegt. Hiervon sind einige Personen alleinstehend oder leben in Familien. Ebenfalls leben in der Unterkunft sehr viele Kinder. Ein Großteil benötigt dringend einen Kita Platz.
Auf dem Gelände der Unterkunft wird eine Betreuung für Elementarkinder eingerichtet. Der Bolzplatz an der Stübeheide ist insgesamt ca. 8.100 m² groß. Im November 2016 wurde eine Teilfläche von rund 4.900 m² als Bauwagenplatz vermietet. Die verbleibende rund 3.200 m² große Teilfläche ist als Gemeinbedarf (Schulzwecke) ausgewiesen. Auf dieser Teilfläche wird nach den Sommerferien eine Kindertagesstätte für 60 Krippen- und Elementarkinder eingerichtet, da die Kitaplätze im Umfeld aktuell nicht ausreichen.

Auf Nachfrage der CDU-Abgeordneten Martina Lütjens antwortete die zuständige Behörde, dass die Trägerschaft hierfür von der Pedia gGmbH übernommen wird. Eine Vorstellung der genauen Planung soll allerdings nur im nicht-öffentlichen Ausschuss erfolgen. Weder wurden die unmittelbaren Anwohner bisher von der Verwaltung informiert, noch wurden Fragen der Zufahrt zum neuen Gebäude überdacht.
Ob der Fußgängerüberweg vor dem Schuleingang Stübeheide bestehen bleiben soll, ist ebenso wenig geklärt.

Hierzu die Abgeordnete Martina Lütjens:

„Ich begrüße es sehr, dass ein Träger gefunden wurde. Es ist dringend erforderlich, weitere Kita Plätze in Klein Borstel zu schaffen. Dass die Verwaltung ihrer Informationspflicht gegenüber den Anwohnern nicht nachkommt und diese auf den Quartiersbeirat überträgt, ist allerdings nicht akzeptabel. Ebenfalls ist die Vorstellung der Planung in einem nicht öffentlichen Gremium der falsche Weg. Bürgerbeteiligung sieht anders aus!“


Anfrage von Martina Lütjens: "Genügend KITA- und Schulplätze in Klein Borstel?"
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige