Der perfekte Song zu besonderen Augenblicken

Anzeige
Singen für mich alleine.. (Foto: Quelle: Pixaby, Fotograf OpenClips Lizenz Public Domain CC0)
64 Spiele lang haben wir vor dem Fernseher, bei Livestreams oder sogar direkt vor Ort mitgefiebert, mit geschrien und ebenfalls wie die Spieler viel Schweiß verloren, bis endlich am 13. Juli 2014 gegen Mitternacht feststand, wer die WM gewonnen hat: Deutschland. Und immer mit dabei Andreas Bourani mit „Auf uns“. Das war wohl DER überraschende Sommerhit des Jahres.

Trommelbeats, Sambarhythmen und ein eingängiger Text mit viel «Olé» - so sah der eigentliche WM-Song 2014 aus. Wenn ich mir mit wartenden Fußballfans das Video vor dem Spiel ansah, gab es immer Lacher da man natürlich dachte, er hätte die Qualität wie einst der „WAKA WAKA“ Song von Shakira zur Weltmeisterschaft 2010 . Vor der Eröffnungsparty sprach noch so ziemlich jeder mit mir über J.Lo´s schmollende „Ich bleibe zuhause“ Kommentare und die Erwartungen an das Lied. Nach dem ersten offiziellen Abspielen wurde witzigerweise nur noch über J.Lo‘s peinliche Kleidung und den Ohrwurm geredet – den allerdings Andreas Bourani ablieferte.

Vom Kleinem zum Großen hochgearbeitet


Der Sänger aus Berlin hat mich von daher schon immer beeindruckt, dass er schon eine schwere Kindheit – adoptiert und keine Verbindung zu seinen Eltern – hat und trotzdem so viel Gefühl und Wahrheit in jedes einzelne Lied bringen kann. Normalerweise kennt man Menschen mit einer solchen Vorgeschichte häufig als Vorbilder für einen schlechten Film, weil sie leider auch dementsprechend leben. Ganz anders ist es mit Andreas Bourani. Er brach die Schule ab, verbrachte mehrere Jahre nur auf kleinen Bühnen und versuchte sich so durchs Leben zu schlagen, bis er sich dann mit seiner Debütsingle „Nur in meinem Kopf“ in die Herzen vieler Frauen sang und mit seinen folgenden Liedern auch locker dort bleiben konnte.

Auch die ARD war von Andreas Bouranis Lied begeistert was dazu führte, dass sie jede WM-Übertragung mit diesem, statt mit dem offiziellen Song von Jennifer Lopez und Pitbull einläuteten. Auch als die WM gewonnen war, feierten die Sieger am Brandenburger Tor mit diesen Song. Allerdings kommt es viel zu oft vor, dass ein Chart-Stürmer nach einigen Wochen schon wieder abgelöst ist und man das ach so tolle Lied nicht mehr wieder findet, da es selbst im Radio nicht mehr gespielt wird. Das finde ich schade, da ich so eine typische Radiohörerin bin. Es kommt selten vor, dass ich den Namen eines Liedes oder gar den des Künstlers kenne, da im Radio nur zu jedem gefühlten 40sten Lied mal erwähnt wird, wer da eigentlich was singt.

Ich mag das Lied und trällere es immer noch, da es im Radio kaum noch gespielt wird, hab es mir diesmal einfach gemacht und den Text von „Auf uns“ runter geladen:

Auf uns Songtext


Wer friert uns diesen Moment ein
Besser kann es nicht sein
Denkt an die Tage, die hinter uns liegen
Wie lang wir Freude und Tränen schon teilen
Hier geht jeder für jeden durchs Feuer
Im Regen stehen wir niemals allein
Und solange unsere Herzen uns steuern
Wird das auch immer so sein

[Chorus]
Ein Hoch auf das, was vor uns liegt
Dass es das Beste für uns gibt
Ein Hoch auf das, was uns vereint
Auf diese Zeit (Auf diese Zeit)
Ein Hoch auf uns (uns)
Auf dieses Leben
Auf den Moment
Der immer bleibt
Ein Hoch auf uns (uns)
Auf jetzt und ewig
Auf einen Tag
Unendlichkeit

Wir haben Flügel, schwör'n uns ewige Treue
Vergolden uns diesen Tag
(One love) Ein Leben lang ohne Reue
Vom ersten Schritt bis ins Grab

Ein Hoch auf das, was vor uns liegt
Dass es das Beste für uns gibt
Ein Hoch auf das, was uns vereint
Auf diese Zeit (Auf diese Zeit)
Ein Hoch auf uns (uns)
Auf dieses Leben
Auf den Moment
Der immer bleibt
Ein Hoch auf uns (uns)
Auf jetzt und ewig
Auf einen Tag
Unendlichkeit (Unendlichkeit)

Ein Feuerwerk aus Endorphinen
Ein Feuerwerk zieht durch die Nacht
So viele Lichter sind geblieben
Ein Augenblick, der uns unsterblich macht
Unsterblich macht

Ein Hoch auf das, was vor uns liegt
Dass es das Beste für uns gibt
Ein Hoch auf das, was uns vereint
Auf diese Zeit (Auf diese Zeit)
Ein Hoch auf uns (uns)
Auf dieses Leben
Auf den Moment
Der immer bleibt

Ein Hoch auf uns (uns)
Auf jetzt und ewig
Auf einen Tag
Unendlichkeit
Ein Hoch auf uns
Ein Feuerwerk aus Endorphinen
Ein Hoch auf uns
Ein Feuerwerk zieht durch die Nacht
Ein Hoch auf uns
So viele Lichter sind geblieben
Auf uns

(Quelle: golyr)

Nun kann ich singen…


…..obwohl die WM schon einige Wochen vorbei ist und es ist mir völlig egal, ob das Lied im Radio noch auftaucht, oder nicht. Ich gebe zu, ich träller eher schief, statt schön, aber das ist mir im Auto - wo keiner zuhört - völlig egal. Peinlich wurde es nur an einer Ampel, Fenster waren offen, ich Depp hab nicht daran gedacht..Aus dem Nachbarauto kam ein süffisantes Grinsen!
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige