Jazz und Platt in Glinde

Wann? 03.09.2017

Wo? Möllner Landstraße 53, Möllner Landstraße 53, 21509 Glinde DE
Anzeige
Die Alabama Hot SIx heizen auf den Jazztagen ein Foto: wb
Glinde: Möllner Landstraße 53 |

Altes Gutshaus lädt am 3. September zu Abschlussveranstaltung der Jazztage ein

Glinde Zum ersten Mal ist das Alte Gutshaus in der Möllner Landstraße 53 Standort für die traditionelle Abschlussveranstaltung der 7. Glinder Jazztage (ab 1. September), die am Sonntagnachmittag, 3. September, von 15 bis 18 Uhr stattfindet. In dem herrschaftlichen Ambiente steht „Alabama Hot Six“ für den musikalischen Teil der Veranstaltung. Eine Band, die Anfang der 1980er-Jahre vom Trompeter Gunnar Thielemann mit ein paar gleichgesinnten Freunden zunächst zum Freizeitvergnügen gegründet wurde, aber mit den ersten Erfolgen schnell zu „Alabama Hot Six“ wurde.

Dynamischer Dixieland-Jazz

Heute ist die Band weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Ausgefeilte Arrangements, Bläsersätze, und eingebaute Riffs führten zu einem eigenständigen, unverwechselbaren Sound, durch den swingender und dynamischer Dixieland-Jazz entstanden ist. Die Band, die bereits mehrfach bei den Glinder Jazztagen aufgetreten ist, spielt in folgender Besetzung: Gunnar Thielemann (Trompete), Jörg Hohmann (Posaune), Peter Gallitzki (Klarinette, Alt-und Tenorsaxofon), Klaus Zapf (Banjo), Peter Schützeberg (Bass) und Christian Hirschbrich (Schlagzeug).

Gedichte und Anekdoten

Als Plattsnacker kommt Hans-Werner „Hanne“ Wilhelm hinzu. Hanne Wilhelm, der seit den 1970er-Jahren Gedichte und Anekdoten erzählt, nutzt für seine Geschichten zwei Musikpausen von je 25 Minuten. Der gelernte Zimmermann stammt aus einem plattdüütschen Elternhaus und will seine Zuhörer zwar zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anregen. Die Glinder Jazztage finden ab 1. September an mehreren Veranstaltungsorten statt. (wb)

Vorverkauf läuft

Der Eintritt zur Abschlussveranstaltung am 3. September kostet 8 Euro. Einlass ab 14 Uhr. Im Vorverkauf sind die Karten bei Edeka-Meyer, Möllner Landstraße 24 und Edeka-Junius, Möllner Landstraße 119 und per E-Mail an jazzinglinde@o-gehrken-glin.de erhältlich. Das komplette Programm der Glinder Jazztage steht im Internet auf www.glinder-jazztage.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige