Mittwochsrunde - Bußtag - Chance oder Last?

Wann? 21.11.2012 17:00 Uhr

Wo? Ev.luth. Kirche in Eilbek , Papenstraße 70, Eilbek, 22089 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Ev.luth. Kirche in Eilbek | Die Ev.-luth. Kirche lädt wieder ein zur Mittwochsrunde. Diesmal steht der Buß- und Bettag im Fokus der Veranstaltung, die ausnahmsweise bereits um 17:00 Uhr beginnt.

"Das sollst du mir büßen!" Eine Androhung, die nichts Gutes verheißt. Wir kennen das. Leider wird die Buße meist nur in dem strafenden Charakter gesehen als Rache oder in Form von Bußgeld z.B.. Buße kann auch Befreiung, Versöhnung und Freude mit sich bringen. Darüber möchte Pastor Gerd Gierke, der lange als Gefängnisseelsorger tätig war, mit den Teilnehmern sprechen und auf eine kleine Entdeckungsreise gehen.

Im Anschluss findet um 19:00 Uhr der regionale Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Friedenskirche Eilbek statt. Die Leitung haben Pastorin Jutta Jungnickel und Pastorin Marlies Höhne.

Pastorin Höhne, die auch die Predigt hält, erzählt zum Inhalt des Gottesdienstes: "Wir stellen uns der Tatsache, dass vieles in unserem Leben nicht so läuft wie es sollte, dass in der Gesellschaft Entwicklungen stattfinden, die unserem Zusammenleben schaden. Was uns als Einzelne und gemeinschaftlich beschwert, bringen wir vor Gott und erfahren, wie gut es tut, wenn wir unser Leben mit ihm verbunden führen. Wir hören die Zusage der Vergebung und spüren sie sinnlich im Zeichen der Salbung."
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige