Hilfe für junge Eltern im Alltag

Anzeige
Ute Clemens sucht Ehrenamtliche, die das Wellcome-Team unterstützen wollen Foto: oj
Hamburg: Holitzberg 139 |

Wellcome Hamburg engagiert sich für Familien in Langenhorn

Olaf Jenjahn
Langenhorn
Moderne Nachbarschaftshilfe für Familien nach der Geburt, praktisch und unkompliziert – dies bietet das Ehrenamtsprojekt Wellcome Langenhorn an. „Wir sind für junge Eltern im ersten Lebensjahr ihres Kindes da und wollen ihnen etwas Unterstützung gewähren“, sagt Ute Clemens. Sie ist die Koordinatorin von Wellcome in Langenhorn. Elf Ehrenamtliche betreuen dabei ein- bis zweimal wöchentlich für zwei oder drei Stunden junge Eltern und entlasten diese. „Dazu können Spazierengehen, Spielen oder auch die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen gehören. Keinesfalls ist damit die Erledigung von Hausarbeit gemeint“, sagt Clemens.

Hilfe in den ersten Monaten

Die Unterstützung ist auf maximal drei Monate angelegt, damit sich das Leben der jungen Familien einpegeln kann. Allerdings kann es auch vorkommen, dass dies ein paar Wochen länger dauert. „Momentan ist es aber so, dass wir eine Warteliste haben und deshalb das Familienprojekt auf diese drei Monate beschränkt ist“, erläutert Ute Clemens, die den jungen Eltern rät, keine Scheu vor der Anfrage um Unterstützung zu haben. „Dafür sind wir ja da. Schließlich sollen ja alle Familienmitglieder Freude am Baby haben“. Ideal ist zudem die räumliche Nähe zur Langenhorner Elternschule im selben Gebäude, hier gibt es weiterführende Angebote wie Baby-Kurse oder Beratungsangebote.

Weitere Ehrenamtliche gesucht

Ute Clemens sucht für das Wellcome-Projekt weitere Ehrenamtliche, die jungen Familien in der ersten Lebensphase des Babys unter die Arme greifen können. Dies müssen keineswegs nur ältere Damen sein, auch junge Menschen sind willkommen. „Es wäre schön, wenn wir neue Mitstreiter bereits am 25. Oktober zu unserem Ehrenamtstreffen begrüßen könnten“, wünscht sich Ute Clemens.

Wellcome Lagnenhorn: 536 309 23 Mail: hamburg.langenhorn@wellcome-online.de oder zu den Sprechzeiten im Holitzberg 139, immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr. Weitere Infos: Wellcome Hamburg
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige