Ende einer Freundschaft

Wann? 05.11.2012 19:00 Uhr

Wo? Matthias-Claudius-Gymnasium, Witthöfftstraße 8, 22041 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Matthias-Claudius-Gymnasium | Wandsbek. Der Übertritt des Eutinischen Staatsmannes und Dichters Friedrich Leopold Graf zu Stolberg zur katholischen Kirche im Jahr 1800 rief auch im Freundeskreis von Matthias Claudius heftige Reaktionen aus. Während dieser Schritt von Claudius toleriert wurde, führte er bei den Freunden Johann Heinrich Voß und Friedrich Heinrich Jacobi zum irreparablen Zerwürfnis mit Stolberg.
Über das bittere Ende der Freundschaft zwischen Voß und Stolberg und den ideengeschichtlichen Hintergrund referiert auf Einladung der Claudius-Gesellschaft Dr. Frank Baudach (Eutin) anhand vielfältiger Dokumente. (hfr)

Montag, 5. November, 19 Uhr, Matthias-Claudius-Gymnasium, Witthöfftstraße 8. Eintritt frei.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige