Diese Herdarten liegen voll im Trend

Anzeige
Für viele Menschen ist die Küche der Dreh- und Angelpunkt der eigenen vier Wände. Vor allem für Hobby-Köche spielt die Suche nach dem richtigen Herd daher eine besonders große Rolle. Funktionalität und Design müssen einfach stimmen. Doch auch die ökonomischen Aspekte spielen bei der Wahl nach einem geeigneten Herd eine wichtige Rolle. Doch welche Herde der heutigen Zeit werden all diesen Anforderungen spielend leicht gerecht? Welche Geräte sind die Trendsetter unter den Herden?

Induktionskochfelder erfreuen sich großer Beliebtheit

Wenn ich durch die Möbelhäuser streife und einen Blick auf hochwertige Küchen werfe, stelle ich immer wieder fest, dass heutzutage kaum noch ein Hobby-Koch am Induktionskochfeld vorbeikommt. Auch wenn die Induktionskochfelder den Glaskeramikfeldern zum Verwechseln ähnlich sehen, verbirgt sich hinter diesen Techniken doch ein eklatanter Unterschied. In Induktionskochfelder ist eine Induktionsspule integriert, die magnetische Wechselfelder erzeugt, sobald diese mit Strom in Berührung kommt. Das Tolle an dieser Technik ist aber, dass die Kochfelder erkennen, in welchen Bereichen die Töpfe positioniert werden – und nur in dieses Areal fließt die Wärme. Die Sicherheit, dass auf einem Induktionskochfeld nichts überläuft und sich niemand die Finger verbrennt, ist relativ groß. Allerdings benötigen Hobby-Köche auch spezielles Kochgeschirr, um diese Technik zu aktivieren.

Ceranfelder sind optisch ansprechend und einfach zu säubern

Ebenso angesagt sind Ceranfelder. Diese schwarzglänzenden Flächen aus Keramik gelten als Nachfolger klassischer Herdplatten. Da die gesamte Oberfläche komplett glatt ist, ist diese aber wesentlich einfacher zu reinigen. Andere Vorteile diese Ceranfelder bestehen in der ansprechenden Optik sowie der schnellen Erwärmung. Viele Hobby-Köche schwören außerdem auf Gas-Herde. Es heißt, dass all die Anwender vom Gas-Herd überzeugt sind, die sich einmal in Leben von dessen Vorzügen überzeugen konnten. Doch wodurch sticht der Gas-Herd aus der breiten Masse der Herde bevor? Einerseits ist es der günstige Gaspreis, der nicht von der Hand zu weisen ist. Auf der anderen Seite ist es die exakte Temperaturregulierung, die eine Zubereitung der Speisen mit diesem Gerät zum Vergnügen macht.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige