Kunst „ohne Titel“

Anzeige
Julia Ackermann und ihr Verein zeigen Kunst im Rathaus Foto: ut

20 Kreative zeigen ihre Arbeiten im Rathaus Norderstedt

Norderstedt Die Mitglieder des Künstlerbundes Rendsburg-Eckernförde zeigen ab sofort eine Auswahl ihrer Arbeiten im Norderstedter Rathaus. Unter dem Motto „Ohne Titel“ präsentieren dort 20 Kreative ihre Arbeiten. Seit 24 Jahren gibt es den Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Werke von Künstlern aus der Region in Schleswig-Holstein zu verbreiten. In den Ausstellungen der Ehrenamtlichen werden Malerei, Fotografien, experimentelle Arbeiten und Installationen präsentiert.

Geöffnet bis 28. Juni


„Wir sind total verschiedene Leute und machen sehr unterschiedliche Sachen“, erklärt Julia Ackermann, eine der Künstlerinnen. „Deswegen wollten wir uns nicht auf einen programmatisch gesetzten Inhalt einigen. Jedem war freigestellt, was er macht.“
Julia Ackermann selbst zeigt Naturfotografien aus Vietnam. Mit dabei sind auch Bilder von ins Meer geworfenem Müll. Diese sollen den Konflikt zwischen Mensch und Natur darstellen. Die Künstlerin lebte zehn Jahre in Asien und hat in dieser Zeit zahlreiche Eindrücke der Kultur, die Europäern oft fremd ist, in ihre künstlerischen Arbeit einfließen lassen. Auch der in Schleswig-Holstein lebende Franzosen Franck Blady und Kerstin Mempel zeigen ihre Bilder. Clemens C. Frankes Kunstwerk ist exemplarisch für die Vielfältigkeit der Ausstellung: Auf einer 1,40 Meter hohen Strohsäule hat er einen schräg nach oben stehenden Betonklotz befestigt. Der Bedeutungsinhalt des Werks namens „Denkmal für die kleinbäuerliche Landwirtschaft“ entsteht besonders durch die dahinter angebrachte Fotografie des Unterkörpers einer Frau mit Rock. (ut)

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Juni in der Galerie am Rathaus zu sehen. Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., So. 10 – 12 und 15- 18 Uhr
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige