Oliver Lück liest im Norderstedter Rathaus

Anzeige
Für Abenteurer und Romantiker: Flaschenpostgeschichten von der Ostsee Foto: Blume

Henstedt-Ulzburger erzählt Flaschenpostgeschichten von der Ostsee

Norderstedt In seinem Buch „Flaschenpostgeschichten“ geht Oliver Lück auf Spurensuche rund um die Ostsee. Der 43-jährige Henstedt-Ulzburger ist deutschlandweit auf Lesereise und kommt am 22. September um 19.30 Uhr in die Hauptbücherei im Norderstedter Rathaus. Mit dem Wochenblatt hat er über seine Geschichten gesprochen.

Wochenblatt: Herr Lück, wer schreibt in Zeiten von WhatsApp, Twitter und Email noch antiquierte Flaschenpost?
Oliver Lück: Nur echte Abenteurer! In unserer schnelllebigen Zeit ist alles geplant und getaktet. Nichts wird dem Zufall überlassen. Eine Flaschenpost jedoch geht auf ungewisse Reise, ist zeit- sowie grenzenlos und ein echter Schatz für den, der sie findet. Und: Auf eine Antwort darf man nie warten, sondern nur hoffen.

WB: In Ihrem Buch porträtieren sie Menschen, die die Ostsee als Postsee nutzen. Wie entstanden die Kontakte?
Lück: Durch Zufall lernte ich eine Lettin kennen, die über viele Jahre Flaschenpost gesammelt, aber nie beantwortet hat. Einigen Absendern bin ich auf den Grund gegangen. Im Rahmen der Recherche war ich bei 300 Briefen
70 Mal erfolgreich und bin auf diese Weise vielen interessanten Menschen in unterschiedlichen Ländern begegnet.

WB: Zum Beispiel?
Lück: Strandpolizisten, Leuchtturmwärtern, Eremiten, Dichtern und Hobbywissenschaftlern. Ein Mann auf Rügen hat 150 Flaschenposten verschickt und 30 Antworten aus sieben Ländern erhalten. Per GoogleMaps träumt er sich an die Orte der Finder.

WB: Was verschicken die Absender?
Lück: Gedanken, Wünsche, Hoffnungen – manche auf einen neuen Partner. Flaschenpost hat auch eine therapeutische Wirkung, wenn Probleme formuliert und symbolisch losgelassen werden. (blu)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige