Von Winnetou zu Walt Disney

Anzeige
Jubiläumsgast Mathias Zeitler (2.v.l.) mit Geschäftsführerin Ute Thienel, Bürgermeister Dieter Schönfeld und den Hauptdarstellern Winnetou (Erol Sander, rechts) und Dunja Rajter (Mitte). Foto: Fuchs

Karl-May-Spiele ehren ihren zehnmillionsten Jubiläumsgast

Von Burkhard Fuchs
Bad Segeberg. Die aktuelle Inszenierung des Stücks Winnetou II haben sich inzwischen rund 150.000 Besucher angesehen. Bis zum Ende der 72 Aufführungen Anfang September dürften es wieder etwa doppelt so viele sein. Keine Frage, in ihrer 60-jährigen Geschichte haben sich die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg zu einem echten Zuschauermagneten entwickelt.
So konnte Geschäftsführerin Ute Thienel jetzt den zehnmillionsten Besucher in der Freilichtbühne in Bad Segeberg begrüßen. Dies war auch noch ein Tourist aus Rheinland-Pfalz. Mathias Zeitler aus Bendorf bei Koblenz wurde zum Jubiläumsbesucher gekürt und kann nun mit seiner Familie einen Traum-Urlaub an den Stränden Floridas verbringen.
Er gewann einen Reisegutschein für acht Tage nach Orlando, der Heimat von Disney-World mitten im US-amerikanischen Bundesstaat, der sich selbst wegen seines frostfreien Klimas das Land der Orangen nennt.
„Wir schicken Sie von der Traumwelt Karl Mays in eine andere Traumwelt“, sagte Geschäftsführerin Ute Thienel bei der Preisübergabe. Und Bad Segebergs Bürgermeister Dieter Schönfeld sagte begeistert: „Hier in Bad Segeberg ist aus der Idee, Karl Mays Abenteuer an den Kalkberg zu bringen, eine unvergleichliche Erfolgsstory geworden.“
Hauptgewinner Zeitler war zum ersten Mal in Bad Segeberg und den Karl-May-Spielen. Er war mit Ehefrau Kristina und den Töchtern Luzie und Karla angereist. Diese vier können sich nun bald im „Magic Kingdom“, dem 110 Quadratkilometer großen zauberhaften Königreich von Disney-World nach Herzenslust vergnügen.
Die Karl-May-Spiele gibt es seit 1952. In der ersten Spielzeit kamen knapp 100.000 Besucher in die Freilichtbühne am Kalkberg, seit Ende der 1980er Jahre sind es regelmäßig 200.000 Besucher pro Saison gewesen. In den letzten drei Spielzeiten waren es immer mehr als 300.000 Besucher. Der Rekord liegt bislang bei 320.000 Besuchern aus dem Jahr 2009.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige