Bücherei Glashütte öffnet ohne Personal

Anzeige
Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote lässt sich von Brigitte Kukies in die Technik des „Selbstverbuchens“ von Medien einweisen Foto: blu

Neues Konzept der „Offenen Bücherei“ soll dem Wandel der Zeit entsprechen

Norderstedt Bisher schloss Brigitte Kukies morgens die Tür der Stadtteilbücherei Glashütte auf und schaltete das Licht an. Wenn die Leiterin nun um 10 Uhr zur Arbeit kommt, kann es sein, dass schon alles erleuchtet ist und Besucher da sind. Möglich macht das das neue Konzept der „Offenen Bücherei“. Unabhängig von Öffnungszeiten erhalten volljährige Inhaber registrierter Büchereikarten über ein Lesegerät an der Tür Zugang zu 13.000 Büchern, Zeitschriften, CDs, Filmen, Spielen und e-Medien. „Die öffentlichen Bibliotheken sind im Wandel und entwickeln sich vom reinen Präsentationsort für Medien zu sozialen Bürgertreffpunkten mit einem vielfältigen Angebot“, sagt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote als Präsident des Deutschen Bibliothekenverbandes. In der ersten Phase des Pilotversuchs öffnet sich die Tür zunächst eingeschränkt: zwei Stunden vor der regulären Öffnungszeit – montags, mittwochs und freitags von acht bis zehn Uhr –, in der Mittagspause des Personals zwischen 13 und 14 Uhr sowie sonnabends ab acht Uhr. „Schrittweise werden wir die personallose Zeit ausweiten. Anfang kommenden Jahres wird auch an bisherigen Schließungstagen Dienstag und Donnerstag ein Zugang möglich sein, später auch Sonnabend-Nachmittag sowie sonntags“, erklärt Ingo Tschepe, Leiter der Stadtbücherei Norderstedt. Für die neuen Nutzungsmöglichkeiten hat die Stadt rund 30.000 Euro investiert. Außerhalb der endgültigen Schließungszeit sind Bewegungsmelder aktiv, die einen Sicherheitsdienst alarmieren. „Die Kameras bieten Sicherheit und Schutz der Besucher und beugen Vandalismus und Diebstahl vor“, versichert Ingo Tschepe. (blu)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige