Bürgermeisterwahl in Quickborn

Anzeige
Bürgermeister Thomas Köppl (CDU) tritt erneut an Foto: Fuchs

SPD verzichtet – CDU und FDP kämpfen um das Spitzenamt

Quickborn In der Stadt Quickborn scheint es auf ein Duell von Amtsinhaber Thomas Köppl, 50, CDU, und Herausforderin Annabell Krämer, 44, FDP bei der Bürgermeisterwahl am 24. April hinauszulaufen. Die SPD werde keinen eigenen Kandidaten aufstellen, kündigte Parteichef Jens-Olaf Nuckel jetzt an. „Der Aufwand wäre zu groß.“ Der Ortsverein hätte sich im Vorfeld mit einem Bewerber beschäftigt, der aber zu dem gleichen Schluss gekommen sei. Stattdessen werde die SPD nun die beiden Kandidaten Krämer und Köppl im Februar zu einer gemeinsamen öffentlichen Vorstellungsrunde einladen, bei der die Bürger ihnen auch Fragen stellen können, erklärt Nuckel.
Weitere Kandidaten liegen Wahlleiter Volker Dentzin bislang nicht vor. Bis zum 7. März, 18 Uhr, könnten noch Vorschläge eingereicht werden. 145 Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern oder eine Parteiunterstützung wären notwendig.
Bislang hat sich nur die FDP mit der Fraktionschefin Krämer auf einen Kandidaten festgelegt. „Ich will diese Chance ergreifen und würde gerne als künftige Bürgermeisterin die Stadt gestalten“, sagt die 44-jährige, alleinerziehende Mutter. Ihr Trumpf sei ihre 20-jährige politische Erfahrung und ihre gute Kommunikationsfähigkeit. „Ich sähe meine Aufgabe darin, diese Entscheidungen den Bürgern vernünftig zu erklären. Da gibt es Verbesserungspotenzial in Quickborn. Ich habe oft das Gefühl, dass die Bürger hier nicht richtig mitgenommen werden.“

Wahl am 24. April


Damit fordert sie den Amtsinhaber Thomas Köppl, 50, CDU, heraus. Der sagt: „Das Amt macht mir Spaß und es gibt noch viel zu erledigen.“ Seine zweite Amtszeit endet am 30. Oktober 2016. 2004 war Köppl ohne Gegenkandidaten mit 76 Prozent der Stimmen gewählt worden. 2010 siegte er knapp in der Stichwahl gegen Johanna Skalski von der SPD. „Ich gehe ganz entspannt da ran“, sagt Köppl. „Die Leute, die mich wählen, wissen, was sie bekommen.“ (bf)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige