Das Geheimnis für 60 Jahre Eheglück

Anzeige
Gerda und Walter Rieger schworen sich ewige Treue und sind nach 60 Jahren Ehe immer noch glücklich Foto: R. Jaeger

Walter und Gerda Rieger feierten Diamantene Hochzeit

Henstedt-Ulzburg. „Wir haben gemeinsam eine schöne Zeit gehabt“, sagt Walter Rieger (83) und lächelt seine Ehefrau Gerda an. Seit 63 Jahren kennen sie sich, seit 60 Jahren sind sie verheiratet. Jetzt haben sie in ihrer Wohnung in Henstedt-Rhen im Kreis der Familie, mit Freunden und Bekannten die Diamantene Hochzeit gefeiert.
Den Tag im Jahre 1950, als er seine Gerda kennenlernte, wird der gelernte Huf- und Wagenschmied nicht vergessen. „Ich hatte mich mit einem Freund zu ein paar Runden Mensch-ärgere-dich-nicht verabredet“, erinnert er sich.
„Zum Kreis der Anwesenden gehörte auch meine spätere Schwiegermutter. Die brachte an jenem Abend ihre damals 15 Jahre alte Tochter mit. Für mich war das Liebe auf den ersten Blick.“ Gerda hatte ihren Walter schon mehrfach gesehen - auf dem Weg zur Berufsschule zum Beispiel. „Da schlug mein Herz sofort höher“, erzählt die Jubilarin. Und als ihr Vater aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte, war er stolz auf seine Tochter.
„Aus meiner kleinen Gerda ist ja ein bildhübsches Mädchen geworden“, lobte er. Und als er erfuhr, dass sie heiraten wollten, gab er seine Zustimmung. Fünfzehn Monate später wurde Tochter Margrit geboren.
„Wir wurden oft gefragt, ob wir uns auch mal gestritten haben“, sagt Walter Rieger. „Wir haben lange überlegt und nichts gefunden.“
Gerda lächelt und verbessert ihren Mann: „In Erziehungsfragen gab es keine Probleme, aber im Auto hatte ich oft Tausend Ängste, weil er zu schnell fuhr. Das gab sich erst, als ich selber einen Führerschein machte.“
Wie lautet das Rezept einer so langen Ehe? Gerdas Antwort lässt nicht lange auf sich warten: „Wir haben für den Partner stets volles Verständnis gehabt und ihm seine Freiheit gelassen. Wir sind immer noch glücklich.“ (rj)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige