Die „Kids“ vom Stadtpark

Anzeige
Eine Woche Fun und Action erlebten 23 Kinder im Berlitz Day Camp im Norderstedter Stadtpark Foto: blu

Englisch-Sprachferien für 23 Kinder in Norderstedt. Freie Termine im August

Von Claudia Blume
Norderstedt
„Andrew, can I go outside?“, ruft der elfjährige Max. „Yes, our scavenger hunt will start in ten minutes“, lädt der Sprachtrainer aus Tansania zur Schnitzeljagd ein und erklärt: „Genau dass möchten wir erreichen: Die Kinder sprechen wie selbstverständlich Englisch – oder versuchen es zumindest.“
23 Kids zwischen sieben und 13 Jahren können eine Woche Sprachurlaub im Stadtpark Norderstedt erleben, ohne zu verreisen. Vormittags gibt es spielerisches Englisch-Training in Kleingruppen mit Muttersprachlern wie Ruth und Darragh aus Irland, nachmittags stehen Spiel und Sport auf dem Programm – Adventure Golf, Slacklining, Schwimmen, Ballspiele und eine Schnitzeljagd. „Everything in English“, wie Andrew Mungereza betont und fügt augenzwinkernd hinzu: „jedenfalls meistens.“ Selbstverständlich fallen vor allem Grundschüler immer wieder ins Deutsche, weil ihnen schlichtweg die Wörter fehlen. Ums Pauken von Vokabeln und Grammatik geht es allerdings im Day Camp nicht, vielmehr um Selbstvertrauen im Gebrauch der fremden Sprache.
Christoph ist sogar so motiviert, dass er abends am Esstisch mit seinen Eltern weiter Englisch spricht. „Ich glaube, ich habe eine ganze Menge gelernt“, freut sich der zehnjährige Großhansdorfer und ist vor allem vom Camp Magazin und dem Videotrailer begeistert, an denen die Kinder vormittags arbeiten. „So einen Englisch-Unterricht wünsche ich mir auch in der Schule“, bekennt die 13-jährige Sina aus Norderstedt, „die Lehrer sind nicht streng und Hausaufgaben gibt’s auch nicht.“ Die neunjährige Emilia besuchte im letzten Schuljahr einen Förderkurs in Hamburg: „Englisch fällt mir nicht leicht, aber nach der Woche im Camp traue ich mich viel mehr zu sprechen.“ Nicht unwichtig, schließlich lebt ihre Freundin Olivia in Kanada. „Ziel ist, dass die Kids Spaß haben und im Verlauf der Woche immer weniger darüber nachdenken, die englische Sprache zu benutzen, sondern sie einfach anwenden“, erklärt Andrew Mungereza und sagt: „Come on guys, let’s have fun on our scavenger hunt.“

Weitere Kurstermine des ‚Berlitz Day Camps’ im Stadtpark vom 17. bis 21. August, Infos bei Berlitz Kids & Teens, 04106/640 71 53, www.berlitz.de/sprachcamps
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige