Endspurt am Ochsenzoll

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Mit einem Presslufthammer befestigt ein Bauarbeiter den Asphalt am Kreisel der Kreuzung Ochsenzoll. Dies sind die letzten Bauarbeiten, bevor die Kreuzung im Oktober frei gegeben wird Foto: Fuchs

Tunnel eröffnet. Im Oktober soll der Kreisel fertig sein

Norderstedt. Schleswig-Holsteins aktuell größte Kreuzungsbaustelle geht in den Endspurt. Nach viereinhalb Jahren Bauzeit soll die Ochsenzoll-Kreuzung B432/Schleswig-Holstein-Straße mit Tunnel und Doppelkreisverkehr bis Oktober fertiggestellt sein, kündigt Stadtsprecher Hauke Borchardt an. Täglich wird sie von bis zu 40.000 Fahrzeugen frequentiert.
Einen genauen Termin mag er nicht mehr nennen, nachdem das 15-Milionen-Euro-Projekt, zu dem die Stadt drei Millionen Euro selber beisteuern muss, inzwischen ein Jahr im Verzug ist.
Asphalt für den Kreisel
Seit vergangenen Sonntag ist der Tunnel eröffnet. In den nächsten Wochen würde nun die Asphaltdecke des 40 Meter Durchmesser umfassenden Kreisels über dem Tunnel sowie Zufahrten und Randbereiche von der Segeberger Chaussee hergestellt. Das bedeute, dass ab sofort die Ost-West-Verbindung an dieser Großkreuzung gekappt ist. Alle Pendler und Autofahrer, die aus Richtung Bad Segeberg über die Bundesstraße 432 nach Norderstedt kommen und in Richtung Autobahn 7 zur Auffahrt Hamburg-Schnelsen fahren wollen, kommen hier bis Oktober nicht mehr durch. Nur Anlieger könnten ihre Grundstücke bis zum Erikastieg erreichen. Stadtsprecher Borchardt rät den aus Richtung Bad Segeberg kommenden Autofahrern, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.
Noch bis Oktober ist die Ost-West-Verbindung an der Kreuzung Ochsenzoll gesperrt. Stadtsprecher Borchardt rät den aus Richtung Segeberg kommenden Autofahrern, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren. So könnte sie beispielsweise über die Poppenbütteler Straße und Schleswig-Holstein-Straße die A7 bei der Anschlussstelle Quickborn erreichen. Wenn sie in Richtung Hamburg fahren wollten, sollten sie spätestens an der Tangstedter Landstraße abbiegen.
Nord-Süd-Tunnel geöffnet
Dafür ist der neue Tunnel, der diese Kreuzung in Nord-Süd-Richtung untergräbt, endlich für den Durchgangsverkehr freigegeben. Alle Norderstedter und Ulzburger, die über die Schleswig-Holstein-Straße in Richtung Langenhorn fahren, können ihn nun benutzen. Der Tunnel habe jetzt die erforderliche Durchfahrtshöhe von 4,50 Metern erreicht. Im Frühjahr musste der bereits freigegebene Tunnel deshalb noch mal geschlossen werden.
Vollsperrung im Oktober
„Im Oktober werden wir die Baustelle noch einmal komplett sperren müssen, um die Restarbeiten zu erledigen“, sagt Hauke Borchardt. Die Verzögerungen, die zu keinerlei Mehrkosten geführt hätten, erklärten sich durch die langen harten Winter und den Umstand, dass alle Arbeiten unter laufendem Verkehr realisiert werden mussten. (bf)
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