Für starke Mädchen

Anzeige
Birgit Hesse, Leiterin der zukünftigen Mädchengruppe Foto: aj

Neues Gruppenangebot bei Stadtjugendpflege Quickborn

Quickborn Die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege möchten mit einem gruppenorientierten Projekt das Selbstbewusstsein junger Mädchen ab neun Jahren fördern. Dazu soll eine Mädchengruppe initiiert werden. Birgit Hesse wird das Projekt leiten. Mit ihrem Engagement möchte sie Mädchen zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen und sie dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und guten Eigenschaften zu fördern.

Platz für 15 Mädchen


„Wir bewegen uns nicht auf neuem Gebiet“, berichtet Birgit Hesse. Mit dem neuen Angebot, das ab Mittwoch, 3. September, startet, sollen insbesondere Mädchen angesprochen werden, die die Stadtjugendpflege noch nicht kennen. Die Teilnehmer treffen sich donnerstags, 16 bis 18 Uhr, im Haus der Jugend, Ziegenweg. Etwa zwölf bis 15 Mädchen können dabei sein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wichtig ist Birgit Hesse, dass die Mädchen lernen sowohl ein Teil der Gruppe zu werden, aber auch ihre Individualität entdecken. „Viele heben ihre Schwächen hervor, können aber ihre persönlichen Stärken kaum benennen“, berichtet Birgit Hesse. Praktisch geht es nicht um gute Schulleistungen, die Mädchen sollen die positiven Eigenschaften erkennen, die hinter guten Noten stehen. „Ich finde es sehr bedeutsam, dass es auch ein Leben neben der Schule gibt“, sagt Birgit Hesse. „Unser Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen Eigenverantwortung zu vermitteln und die Kräftigung innerlicher Stärken in jungen Jahren.“ Das Sozial- und Konfliktverhalten wird gemeinsam in der Runde trainiert. Birgit Hesse: „Kinder müssen sagen können wenn ihnen etwas nicht gefällt, aber das nach Möglichkeit wertschätzend.“

Auch Eltern können das Gespräch suchen


Bei den ersten Treffen soll es laut der Pädagogin ums Kennenlernen gehen. Erfahrungsgemäß wächst die Gruppe im Laufe der Zeit zu einem vertrauten Kreis zusammen. Parallel werden zu dem Projekt auch Elterngespräche angeboten. Anmeldungen sind möglich unter 04106/ 61 12 44. (aj)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige