Gute Vorsätze umsetzen

Anzeige
Sprachenleiter André Czerwinski mit Büchern in den beiden Hauptsprachen Englisch und Französisch. Insgesamt bietet er 13 Sprachen als Anfängerkurse an Foto: Nowatzky

VHS-Programm stellt Neustart und Neubeginn in den Vordergrund

Von Stefanie Nowatzky
Norderstedt
Gute Vorsätze zu Jahresbeginn gehören für viele Deutsche zum Jahreswechsel. Für 2016 auf Rang eins: Mehr Sport treiben. Direkt dahinter: Gesünder ernähren.Die Volkshochschule Norderstedt (VHS) will helfen, diese guten Vorsätze einzuhalten. Unter dem Motto „Jetzt den Sprung wagen“ stellt Iris Schulz, stellvertretende VHS-Leiterin, das Programm für das kommende Semester vor. Die zwei großen Schwerpunkte: Gesundheit und Sprachen. Dabei überflügeln die Kurse unter der Überschrift Gesundheit zum erstem Mal mit 196 vor 195 Angeboten die Sprachen. 20 Prozent der 660 Kurse im 160 Seiten starken Frühjahrsprogramm sind neu, davon viele passend zum Motto Neustart und Neubeginn. „Frühjahrsfit: XXL-Gymnastik“, „Frühjahrsputz für die Seele“ oder „Anpacken statt Aufschieben“ heißen die neuen Kurse. Auch ein neuer Lauftreff für Anfänger im Norderstedter Stadtpark oder Kurse rund um das Thema Berufswechsel sind mit dabei. Schulz setzt mit dem neuen Programm auf die guten Vorsätze - und darauf, dass sie in der Gruppe leichter einzuhalten sind. „Die Gruppen wachsen meist schnell zusammen – fehlt da mal einer, wird nachgefragt“, weiß sie aus Erfahrung. Auch für sich selbst hat Iris Schulz sich etwas vorgenommen: Mehr für sich tun und wieder zweimal in der Woche zum Yoga gehen – und durchhalten.
Zweiter Schwerpunkt des Programmes sind die Sprachkurse – lange die Nummer eins bei den Volkshochschulteilnehmern. Und auch Sprachenleiter André Czerwinski bietet für 2016 vor allem viel Neuanfang an. In 13 Sprachen gehen insgesamt 16 Anfängerkurse an den Start. Von A wie Arabisch über G wie Gebärdensprache bis hin zu T wie Türkisch. Weil nicht immer alle Sprachen gleichermaßen nachgefragt werden, hat er im Programm etwas ausgemistet. Während die Bildungsurlaube vor Semesterbeginn eine Woche Intensivtraining bieten, finden die laufenden Kurse in der Regel einmal in der Woche statt. Doch wer eine Sprache richtig lernen will, muss mehr tun, sagt der Experte. „Sprache effizient lernen“ ist sein Angebot für alle, die es genauer wissen wollen. Weiter mit dabei sind neben reinen Sprachkursen auch Kurse an besonderen Orten. Zum Beispiel „English on bicycles“. Für alle weiterführenden Kurse gibt es die Einstufungsberatung am 21. und 26. Januar. Das Programm der VHS gibt es ab sofort beim VHS-Center und den Stadtbüchereien, zusätzlich wird es an alle Haushalte verteilt.

Aktuelle Informationen auch unter www.vhs-norderstedt.de. Wer jetzt seine Vorsätze umsetzen will, kann sich entweder direkt bei der VHS oder auch online anmelden.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige