In der Väter-Lounge sind Männer unter sich

Anzeige
Dr. Christian Wollmann leitet die Väter-Lounge auch in seinem Amtszimmer Foto: aj

In lockeren Gesprächsrunden geht's um den Nachwuchs

Von Anja Junghans-Demtröder
Norderstedt
Viele Väter wollen nicht nur im Beruf erfolgreich sein. Sie beschäftigen sich intensiv mit Erziehungsfragen und zeigen von Anbeginn ein sehr großes Interesse an der Entwicklung ihrer Kinder. Dr. Christian Wollmann, Pastor der Kirchengemeinde Harksheide, hat in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildung vor zwei Jahren die Väter-Lounge ins Leben gerufen. Mit der Gründung der Väter-Lounge haben Männer die Möglichkeit, in einer informativen Gesprächsrunde, bei denen der Nachwuchs nicht dabei ist, gegenseitige Erfahrungswerte auszutauschen. „Ich habe mich als junger Vater gefragt, wie ich mit Vätern meiner Generation, die sich in einer gleichwertigen Situation befinden, in Kontakt komme“, sagt Dr. Christian Wollmann, dem die Themenausarbeitung und Leitung des Gesprächskreises obliegt. Die Gründung der Väter-Lounge basiert auf der Idee, Vätern eine Anlaufstelle zu schaffen, wo sie unter Gleichgesinnten ihre eigene Vatersituation ansprechen oder neue soziale Kontakte finden. „In der heutigen Zeit nehmen Männer ihre Vaterrolle viel bewusster wahr“, sagt Dr. Christian Wollmann. Die Väter-Lounge ist eine Veranstaltung, die es Vätern ermöglicht, sich auszutauschen.

Offene Gespräche


Der Veranstaltungsablauf ist gelockert, fröhlich und ungezwungen. Nach der Themeneinleitung durch Dr. Christian Wollmann startet die offene Gesprächsrunde. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit sich sachlich einzubringen oder Tipps und Anregungen zu geben. „Viele Väter fragen sich auch, was für eine Art von Vater sie sein wollen“, erzählt Dr. Christian Wollmann.
Im wechselnden Rhythmus finden eine Themenveranstaltung und ein Aktionsabend statt. Die Themenveranstaltung wird aus den intensiven Gesprächen entwickelt. Beliebt sind unter anderem, was einen guten Vater ausmacht oder rechtliche Belange. Für die Zukunft sind auch Gastbeiträge von Referenten geplant. Für das Spaßaktionsprogramm sorgen organisierte Kinoabende, Go-Cart-Fahren oder Bowlingveranstaltungen.

Die Treffen finden einmal im Monat jeweils an einem Dienstag in der Zeit von 20 bis 22 Uhr statt. Weitere Informationen per Email an christian.wollmann@kirche-harksheide.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige