Sprachkurse für Flüchtlinge

Anzeige
Vertreter der Gewerbeinitiative überreichten im Haus Roseneck einen Scheck über 500 Euro für die Flüchtlingshilfe Foto: jae

Gewerbeinitiative Ellerau spendet für Unterrichtsmaterialien

Quickborn Die Gewerbeinitiative Ellerau und Umgebung hat 500 Euro für die Flüchtlingshilfe gespendet. Den symbolischen Scheck überreichte Elektromeister Jens Bollmann aus Ellerau, Schatzmeister der Initiative, im Haus Roseneck in Quickborn an Vertreter der Diakonie und Caritas. Mit dem Geld sollen Schulbücher und Arbeitshefte für Asylbewerber gekauft werden, die an Sprachkursen teilnehmen möchten.
„Gestartet sind wir mit sechs, sieben Schülern, inzwischen ist die Zahl auf 37 gestiegen“, sagte Spracherwerbs-Koordinator Winfried Deckers, ein pensionierter Diplomkaufmann, der vier Sprachen beherrscht. Kurse gibt es an mehreren Standorten in Quickborn.
„Wir sehen den Zuzug von Flüchtlingen als Glück und Segen an“, sagte Tobias Weil von der Gewerbeinitiative. „Das kann für Deutschland, dessen Einwohnerzahl in den nächsten 25 Jahren rapide sinken wird, eine einmalige Win-Win-Situation werden. Den Unternehmen in der Umgebung fehlen heute schon Arbeitskräfte, handwerklich begabte Asylbewerber können helfen.“ Mehrere Firmen würden ab sofort auch Praktikanten aufnehmen.
Quickborns Erster Stadtrat Klaus-H. Hensel ergänzte: „Was ich hier erlebe, finde ich positiv. Alles steht und fällt jedoch mit den Sprachkenntnissen. Und was die Unterbringung von Flüchtlingen betrifft, hat unsere Stadt die Grenze des Möglichen erreicht.“ Bei einem Treffen mit Vertretern der Gewerbeinitiative, mit Kommunalpolitikern und Bürgern am 19. November im Landhaus Saggau in Ellerau steht das Thema Flüchtlingshilfe auf der Tagesordnung. (jae)

Weitere Informationen: Jacqueline Hansen, 1. Vorsitzende der Initiative: 04106/ 765 99 12. E-mail: j.hansen@first-class-agentur.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige