Spielplatzrundweg mitgestalten

Anzeige
Norderstedt Wer künftig auf Norderstedts neuem Spielplatz-Rundweg mit seinen Kindern unterwegs ist, sollte viel Zeit einplanen. „Etwa zwei Stunden benötigt man für den kleinen Weg“, meint Anne Ganter vom Amt für ein Nachhaltiges Norderstedt. Da sind individuelle Spielzeiten auf den vielen Stationen unterwegs allerdings noch nicht eingerechnet. „Mit Spielen ist es wohl eher ein Tagesprogramm“, lacht Ganter gutgelaunt auf dem Spielplatz im Moorbek-Park. Er liegt gleich zu Beginn der 4,8 Kilometer langen Route. Die große Runde mit allen 26 Stationen beträgt insgesamt rund 13 Kilometer und ist eher für Fahrradtouren geeignet. Der Weg verbindet Spiel- und auch Sporteinrichtungen.
Bevor die Picknickkörbe gepackt werden, gibt es erst einmal die Chance zum Mitgestalten: Am 4. Juli lädt Ganter alle Interessierten von 16 bis 18 Uhr zum ersten Mitgestaltungs-Workshop ein. „Dabei geht es nicht um eine komplette Neuplanung von Spielplätzen auf dem Rundweg“, schränkt sie etwas ein. „Wir wollen Verbesserungen vornehmen. Wege verschönern und gerne auch kleinere Geräte ergänzen oder Dinge austauschen.“ Gefragt sind daher auch Eltern und Kinder, die ganz konkrete Ideen für einzelne Geräte haben. So wünschte sich Lidia Sens vor kurzem im Wochenblatt Rückenlehnen an einigen Schaukeln. „Damit auch gehandicapte Kinder alleine schaukeln können.“ Anne Ganter freut sich über so konkrete Hinweise und will diese mit in die Gestaltung einbeziehen. Ausdrücklich angesprochen sind auch Jugendliche. Denn der Rundweg soll auch Angebote wie Bolzplätze und mögliche Treffpunkte für die „Großen“ miteinbeziehen. Wie auf den anderen Themenrundwegen soll es Schilder mit Informationen zu den einzelnen Stationen geben. Dazu gehören Informationen zu Norderstedts höchstem Seilzirkus im Moorbekpark oder welcher Bolzplatz der erste in Norderstedt war. „Wir wollen die 26 Standorte bewerben und Lust darauf machen, sich weiter zu bewegen“, stellt sich Anne Ganter die Zukunft des Spielplatz-Rundweges vor. (now)
kontakt@buerooeding.de, Telefon 0461/318 51 75
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige