Norderstedts Schach-Damen sind in der Bundesliga

Anzeige
Neuzugang Amina Sherif gewann in der zweiten Runde das erste Match für TuRa Harksheide Foto: Maibom

Die Spielerinnen von TuRa Harksheide starteten besser als gedacht

Von Thomas Maibom
Norderstedt
Für die Schach-Mädchen von TuRa Harksheide hat ein neues aufregendes Kapitel ihrer sportlichen Laufbahn begonnen: Die erste Frauen-Bundesliga. Der Start war schon einmal besser als erwartet. Sie holten anderthalb Brettpunkte am ersten Wochenende. Abteilungsleiter Eberhard Schabel weiß um den hohen Preis, den die Premierensaison fordern wird. „Wir haben mit rund 17 Jahren Durchschnittsalter die mit Abstand jüngste Mannschaft in der Liga. Zudem ist unser Reisepartner Hamburger SK einer der Kandidaten auf die Deutsche Meisterschaft. Deshalb werden alle Gegner mit starken Besetzungen gegen uns auflaufen“, sagt Schabel, der das Team geschickt verstärkt hat. Fide-Meisterin Anna Endress und die Internationale Meisterin Amina Sherif konnten für den TuRa gewonnen werden. „Wir kennen beide von Deutschen Jugendmeisteschaften. Beide passen gut ins Team“, sagt Schabel über die meisterliche Verstärkung. Vor dem ersten Spielwochenende hatte Schabel schon Befürchtungen, dass sein junges Team ohne einen einzigen Zähler aus den Partien gegen SK Schwäbisch Hall und SF Deizisau gehen würde. Die Mädchen von TuRa sahen es gelassener. „Ein bisschen Aufregung ist schon dabei. Aber am Ende ist es doch nur ein Spiel gegen bessere Gegner als im letzten Jahr“, sagte TuRa-Spielerin Inken Köhler. Gegen Schwäbisch Hall gab es beim 0:6 nichts zu holen. Gegen Deizisau holte Carina Brandt ein Remis. Amina Sherif gewann sogar. „Es war sogar noch mehr drin. Bei Inken Köhler und Nathalie Wächter wären sogar noch weitere Remis möglich gewesen“, berichtet Eberhard Schabel. Die Liga hat jetzt viel Zeit zum Üben. Erst im Januar folgen die nächsten Partien. Doch das zweite Bundesliga-Team von TuRa ist bis dahin noch am Brett. Neben dem Frauen-Team startet auch eine Harksheider Mannschaft in der Jugendbundesliga.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige