Rahlstedter Kulturverein mit neuer Ausstellung

Wann? 06.01.2017

Wo? Helmut-Steidl-Platz 3-5, Helmut Steidl Pl. 3, 22143 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Helmut-Steidl-Platz 3-5 |

Fotoreihe „Ein Ei auf Reisen“ von Jens Wehde wird im neuen Raum präsentiert

Von Reinhard Meyer
Rahlstedt
„Ich habe mich für die Fotografie als Kunst entschieden, weil sie den Betrachter immer wieder dazu bringt innezuhalten“, sagt Jens Wehde. Der Rahlstedter Kulturverein hat den Fotografen mit seiner Fotoreihe „Ei-Land – ein Ei auf Reisen, durch Wetter, Wind und Jahreszeiten“ zu einer Ausstellung in die Galerie in den Bahnhofsarkaden eingeladen. In jeder der wunderbaren, fast poetischen Naturlandschaften ist ein überdimensioniertes Ei aufgestellt.

Besonderes Kunstobjekt

„Das Kunstobjekt Ei soll bei dem Betrachter Fragen aufwerfen“, sagt Jens Wehde. Das Foto mit dem Ei vor dem Hintergrund der Elbphilharmonie ist eine Hommage an die Stadt Hamburg, der mit diesem Gebäude ein neues Wahrzeichen gelungen ist. Jens Wehde ist Diplom-Grafiker und Designer. Das große Ei stammt noch aus Studienzeiten und hat eine lange Vorgeschichte: Während seines Studiums an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig nach der Wende fand er es ausrangiert auf dem Müll seiner Hochschule. Die Leitung überließ es ihm. Mit dem restauierten Ei erregte er auf Veranstaltungen auf beiden Seiten der damaligen Grenze immer wieder Aufsehen. Carmen Hansch, die Vorsitzende des Kulturvereins, wird die Ausstellung eröffnen, Jens Wehde wird die Besucher in die Ausstellung einführen. Der Investor Herbert Wenzel hat den Raum in den Bahnhofsarkaden dem Kulturverein zur vorläufigen Nutzung als Galerie überlassen.

Ei-Land – ein Ei auf Reisen, durch Wetter, Wind und Jahreszeiten“: Vernissage am Freitag, 6. Januar, 19 Uhr, Bahnhofsarkaden, Helmut-Steidl-Platz 3-5. Weitere Infos: Rahlstedter Kultuverein; Fotograf Jens Wehde
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige